Text- und Sprachnachrichten: WhatsApp testet vollwertige App für Wear OS

Frank Hüber
15 Kommentare
Text- und Sprachnachrichten: WhatsApp testet vollwertige App für Wear OS

WhatsApp hat an Beta-Tester mit der Auslieferung einer Smartwatch-App des Messengers für Wear OS begonnen, die nicht mehr wie bisher nur die einfache Reaktion auf Benachrichtigungen erlaubt, sondern das vollständige Antworten mit Text- und Sprachnachrichten übers Handgelenk. Insbesondere letzteres könnte viel genutzt werden.

Sprach- und Textnachrichten direkt über die Uhr

Um die Wear-OS-App von WhatsApp zu erhalten, muss man Beta-Tester der Android-App von WhatsApp sein, denn die Funktionalität ist an die Beta der Android-App mit der Versionsnummer 2.23.10.10 gekoppelt – Anmeldungen hierfür sind über den Play Store möglich. Um die App auf der Smartwatch mit dem eigenen Account zu koppeln, muss ein achtstelliger Code aus der Smartphone-App auf der Uhr eingegeben werden. Die neue Funktionalität der Wear-OS-App könnte deshalb auch im Zusammenhang mit der jüngsten Möglichkeit stehen, WhatsApp auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzen zu können.

Neben einer Liste mit den letzten Kontaktpersonen bietet die Wear-OS-App auch Zugriff auf Einstellungen etwa zum eigenen Profil oder den Benachrichtigungen und die Möglichkeit, WhatsApp auf dem Smartphone zu öffnen. Innerhalb einer Konversation kann dann mit einer Nachricht geantwortet werden, die über das System-Keyboard auf der Smartwatch eingegeben werden kann. Auf dem Zifferblatt kann zudem über eine Komplikation die Anzahl ungelesener Nachrichten angezeigt werden und über die Kacheln kann direkt zu Konversationen mit einzelnen Kontakten gesprungen werden.

Nutzer einer Apple Watch mit watchOS sollten sich allerdings keine Hoffnungen machen, ebenfalls bald eine ähnliche Funktionalität geboten zu bekommen.

Wear OS wird insbesondere von Google auf der Pixel Watch (Test) und Samsung auf der Galaxy-Watch-Serie wie der Galaxy Watch 5 (Test) und Galaxy Watch 5 Pro (Test) genutzt. Die Betaversion der Smartwatch-App von WhatsApp soll Berichten zufolge sowohl mit der Pixel Watch als auch der Galaxy Watch 5 (Pro) funktionieren. Samsung und Google haben sich für die Entwicklung des Smartwatch-Betriebssystems zusammengetan, um die besten Elemente aus ihren jeweiligen Eigenentwicklungen darin zu vereinen.

Hinweise zum Editieren von Nachrichten

Die Beta der Android-App soll auch Hinweise darauf enthalten, dass es Android-Nutzern bald möglich sein wird, bereits verschickte Textnachrichten in WhatsApp nachträglich zu bearbeiten. Entsprechende Hinweise fanden sich zuvor auch schon in einer Beta-Version der iOS-App. Ausgewählten Beta-Testern der Web-App soll das Editieren zudem bereits zur Verfügung stehen.