Wochenrück- und Ausblick: QLED vor Linux und aus Redfall wird Redfail
Während sich Linux nur knapp Amazons QLED-Fernseher geschlagen geben muss, stehen mit Redfall und Hogwarts zwei Spiele-Problemfälle im Interesse der Leser weit oben, die – wie inzwischen so häufig – erst nach Veröffentlichung fertiggestellt werden.
Amazons QLED-Fernseher startet in Deutschland
Bei den Tests in dieser Woche konnte sich der QLED-Fernseher von Amazon an die Spitze setzen. Nach dem Start im vergangenen Jahr in den USA sind die Fernseh-Modelle unter eigener Marke nun auch in Deutschland erhältlich. Der Amazon Fire TV Omni QLED mit 65 Zoll (Test) ist derzeit das Topmodell. Er setzt auf smarte Extras rund um Alexa wie beispielsweise die Sprachsteuerung und Ambient-TV-Funktion und bietet mit QLED, rund 600 cd/m² Helligkeit, Full-Array-Local-Dimming, HDR10+, HLG, Dolby Vision IQ, HDR10+ Adaptive sowie HDMI 2.1 mit VRR und ALLM ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis – vor allem, wenn man im Rahmen einer Aktion zuschlägt, bei der Amazon den QLED-Fernseher wieder stark rabattiert anbieten dürfte.
Linux auf dem Desktop – auch für Spieler
Auf dem zweiten Platz landet der Linux-Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative. Neben einem Einstieg mit Erläuterungen zum Kernel, den Desktop-Umgebungen, dem Paketmanager und dem Terminal wird dabei auch auf „Spielen unter Linux“ eingegangen.
Meistgelesene Tests & Berichte
Redfall wird zu Redfail und Microsoft ist überrascht
Bei den Meldungen der vergangenen Woche belegt hingegen Redfall den in diesem Fall unrühmlichen ersten Platz, denn die Wertungen und Erfahrungen der Spieler zum Start des Koop-Shooters waren alles andere als positiv. Auf Metacritic erhält Redfall inzwischen im Durchschnitt nur noch 56 von 100 Punkten, auf Steam sind Wertungen „größtenteils negativ“. Microsoft zeigt sich von der Kritik überrascht, Details zu einem umfangreichen Patch fehlen.
Auch bei Hogwarts Legacy wird nachgebessert
Doch auch andere aktuelle Spiele benötigen nach der Veröffentlichung wie so oft noch viel Feinschliff. Für Hogwarts Legacy (Test) ist in dieser Woche der Patch mit der Versionsnummer „1140773“ für PC, Xbox Series X und PlayStation 5 erschienen, der einen sehr langen Changelog aufweist. Neben Fehlerbehebungen wird auch die Technik des Spiels verbessert. Das reicht für Platz 3 im Ranking in dieser Woche.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Nicht so gut wie gehofftErste Tests von Redfall ernüchtern
-
2PasskeysGoogle läutet die Zukunft ohne Passwörter ein
-
3Hogwarts LegacyRiesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an
-
4AMD Ryzen Mobile 7040UPhoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt
-
5PlayStation 5 ProEntwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten
-
6RX 5600 XT 12 GB ModAuch bei einer Radeon lässt sich der Speicher verdoppeln
-
7Jonsbo U4 ProEleganter Kompakttower kühlt besser
-
8QuartalszahlenAMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch
Intel, Google und Qualcomm mit Ankündigungen
Die neue Woche hält gleich drei Events namhafter Hersteller bereit, auf denen mit Neuigkeiten gerechnet werden darf. Am 9. Mai starten sowohl die Intel Vision 2023, Intels Hausmesse, die nun in Florida stattfindet, als auch der Qualcomm 5G Summit 2023. Einen Tag später beginnt die Google I/O, auf der unter anderem das faltbare Smartphone Pixel Fold, das Pixel Tablet und das Pixel 7a erwartet werden.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!