Wochenrück- und Ausblick: Zwei Grafikkarten und ein Spiel können nicht begeistern
Erst die GeForce RTX 4060 Ti 8GB, dann die Radeon RX 7600 und schließlich Herr der Ringe: Gollum – so wirklich begeistern konnte diese Woche keine Neuvorstellung. Wird sich das nächste Woche mit dem Beginn der größten Hardware-Messe des Jahres ändern? ComputerBase besucht die Computex 2023 live vor Ort in Taipeh.
Zwei neue Grafikkarten mit alter Leistung und 8 GB
Gleich zwei neue Gaming-Grafikkarten brachte die vergangene Woche. Und in beiden Fällen handelt es sich um den bis dato günstigsten Vertreter der jeweiligen „Next-Gen“-Architektur. Das Interesse an den entsprechenden Tests war folglich wenig überraschend groß. Und bei der Radeon RX 7600 war es knapp größer.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro ist die Navi-33-Grafikkarte zwar für heutige Verhältnisse vergleichsweise günstig, tritt aber im Gegenzug bei Leistung, Effizienz, Speicherausbau und Featureset mehr oder minder auf der Stelle. Nur wer sich zuletzt ohnehin eine Radeon RX 6650 XT kaufen wollte, sollte gleich zur rund 8 Prozent schnelleren Radeon RX 7600 greifen. Allerdings sollten auch nur die Spieler zur Radeon RX 7600 greifen, die nicht erwarten, dass die Grafikkarte zwei oder mehr Jahre aktuelle Titel mit hohen Details in Full HD stemmen können wird. Denn hier werden Leistung und 8 GB Grafikspeicher schnell knapp.
- Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB Grafikspeicher sind in dieser Leistungsklasse für 439 Euro nicht mehr genug
- AMD Radeon RX 7600 im Test: Die dritte RDNA-3-Grafikkarte tritt mit Navi 33 für 299 Euro auf der Stelle
- CB-Funk-Podcast #21: Stimmen der Redaktion zur GeForce RTX 4060 Ti und Radeon RX 7600
Die GeForce RTX 4060 Ti ist bei Leistung, Effizienz und Featureset zwar merklich besser aufgestellt, leidet aber im Umkehrschluss umso deutlicher am für diese Preis- und Leistungsklasse mit ebenso 8 GB einfach zu kleinen Grafikspeicher. Für gemäß UVP 439 Euro statt rund 300 Euro gibt es im Vergleich zur Radeon rund 30 Prozent mehr Rasterizer- und rund 45 Prozent mehr Raytracing-Performance, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ausfällt und letztlich auf dem Niveau der stärkeren Ada-Lovelace-Grafikkarten liegt. Und eben das sollte bei einer Mittelklasse-Grafikkarte eigentlich anders sein, weswegen auch die technisch sonst gelungene RTX 4060 Ti nicht überzeugt. Im Juli sollen dann die 16-GB-Variante sowie die GeForce RTX 4060 folgen – und ComputerBase wird zu gegebener Zeit mit den gewohnt umfangreichen Benchmarks und Analysen aufwarten.
Meistgelesene Tests & Berichte
38.432 LEDs vor Gollum und Netflix
Bei den Meldungen gab es diese Woche auch wenig Heiterkeit, weit oben in der Liste der binnen 24 Stunden meistgelesenen News und Notizen finden sich die absurd hohen Systemanforderungen und der Ersteindruck zum nicht nur technisch katastrophalen Herr der Ringe: Gollum sowie die Nachricht, dass Netflix ab sofort auch in Deutschland restriktiv gegen Account-Sharing vorgehen will. Noch mehr Leser zog lediglich die Vorstellung des neuen VW Touareg mit 38.432 LEDs in den Scheinwerfern, Dachlastsensor und rotem VW-Logo am Heck an.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Neuer VW Touareg38.432 LEDs in den Scheinwerfern, Dachlastsensor und rotes VW-Logo
-
2Vernichtende RezensionenHerr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
-
3NetflixAccount-Sharing kostet 5 Euro extra pro Zusatznutzer
-
4CodingKönnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?
-
5Radeon RX 7600Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten
-
6iCloudApple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein
-
7Aus der CommunityErfahrungen zum Umstieg von i5-3450 auf R7 7800X3D
-
8Radeon RX 7600 MBAAMD kündigt überarbeitetes Referenzdesign an
Der Podcast zu dieser Woche
Wer die großen Themen dieser Woche zum Sonntag in anderem Format Revue passieren lassen mag, der wird vielleicht bei der aktuellen Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk fündig. Jan, Fabian und direkt noch einmal Wolfgang besprechen die Ergebnisse der beiden jüngsten 8-GB-Grafikkarten im neuen GPU-Testparcours, erklären, wie sie zu welchem Fazit gekommen sind, und erörtern, wie AMD und Nvidia die beiden Modelle eventuell hätten besser machen – oder verkaufen – können.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.
Nächster Halt: Computex
In der kommenden Woche stehen auf ComputerBase nicht nur der Test eines neuen Gaming-Headsets sowie eines vergleichsweise großen NAS-Systems an, sondern auch die größte Hardware-Messe des Jahres. Am Dienstag öffnet die Computex auf Taiwan ihre Pforten und hinter den Kulissen bereitet die Redaktion bereits eine Schwemme entsprechender Inhalte vor.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!