Yeelight: Matter-Support mit kostenlosem Update
Yeelight hat mit einem kostenlosen Software-Update für das S20-Gateway die Matter-Unterstützung für alle Produkte der Yeelight-Pro-Serie nachgeliefert. Auf diese Weise lassen sich die Smart-Home-Geräte in die gängigen Smart-Home-Plattformen wie Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings integrieren.
Kostenloses Update für das Gateway
Yeelight bietet unter der Marke Yeelight Pro vor allem Produkte aus der Kategorie smarte Beleuchtung wie beispielsweise LED-Lampen und -Leuchten, aber auch passende Bewegungssensoren und Schalter an. Die unter der Marke Yeelight verkauften Produkte wie beispielsweise die Yeelight LED Screen Light Bar Pro, eine Monitorlampe mit Razer-Chroma-Backlight (Test), profitieren hingegen nicht vom jetzt veröffentlichten Matter-Upgrade. Viele von ihnen können aber bereits mit Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings genutzt werden – nur HomeKit ist außen vor.
Yeelight wird in Zukunft allerdings auch in der normalen Yeelight-Serie weitere Geräte auf den Markt bringen, die den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard ab Werk unterstützen und nicht auf ein Gateway angewiesen sind. Die über Indiegogo gestartete Yeelight Cube Smart Lamp und die angekündigte Produktreihe Yeelight Fun unterstützen Matter auch abseits der Pro-Serie und weitere Lampen und Leuchten sollen folgen.
Durch das Update für das S20-Gateway muss nicht jedes bestehende und unter Umständen nicht eigens kompatible Smart-Home-Produkt ein Matter-Update erhalten, sondern alle mit dem Gateway verknüpften Geräte lassen sich in den anderen Smart-Home-Systemen nutzen. Auch Aqara nutzt diese Möglichkeit bereits mit einem kostenlosen Firmware-Update für die eigenen Hubs, wobei der M2 Ende 2022 den Anfang machte.
Eine App für alle Geräte
Durch die Matter-Unterstützung müssen Nutzer im besten Fall nicht mehr zahlreiche Smart-Home-Apps parallel nutzen, um ihre Geräte zu steuern und Automationen einzurichten, sondern können, nachdem alle Systeme über Matter miteinander verbunden werden, alle Geräte und Einstellungen über eine einzige App, die sie selbst auswählen können, verwalten.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Yeelight unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.