Alan Wake 2: Rückkehr nach Bright Falls wird Survival-Horror
Im Oktober erzählt Remedy erneut von Horror in Bright Falls. Während des Summer Game Fest gezeigtes Gameplay gibt erstmals einen genaueren Einblick in die Vorstellungen des Studios: Alan Wake 2 wird düsterer und grusliger, es solle Remedys „erstes Survival-Horror-Spiel“ werden.
13 Jahre nach den Ereignissen des ersten Alan Wake befindet sich der gleichnamige Schriftsteller und Held der Serie immer noch ein einem „dunklen Ort“, einer düsteren Parallelwelt. Dort versucht er, durch das Schreiben weiterer Geschichten zu entkommen – denn das geschriebene Wort seiner Geschichten prägt in Bright Falls die Realität. Alan Wake ist dieses Mal nicht der einzige Protagonist.
Parallel tritt die FBI-Agentin Saga Anderson auf den Plan, die in Bright Falls eine Reihe von Ritualmorden untersuchen soll. Dabei findet sie Seiten einer Horrorgeschichte, die nach und nach wahr werden. Obwohl die Geschichten beider Figuren miteinander verwoben sind und parallel verlaufen, können sie in beliebiger Reihenfolge gespielt werden; es lasse sich im Spiel jederzeit frei zwischen beiden – und damit auch zwischen beiden Realitäten, dem dunklen Ort und der Kleinstadt – hin- und herwechseln, erläutert Remedy. Vorwissen sei jedoch nicht nötig, um der Erzählung folgen zu können: Den Part des Neulings in der übernatürlichen Welt von Bright Falls übernimmt Anderson und kann neue Spieler elegant in die Besonderheiten der Kleinstadt einführen.
Mehr Horror im Gameplay
So lässt sich kaum übersehen, was auch Remedy selbst betont: Alan Wake 2 sei das bislang größte und ambitionierteste Projekt des Studios. Spielerisch ändert sich ebenfalls einiges, der Hinweis auf Survival-Horror hat Substanz. Im Gameplay-Trailer spielt Remedy deutlich mehr mit Soundeffekten und Jumpscares, während der Kampf ebenfalls etwas entschleunigt wurde. Überlegtes Vorgehen scheint wichtiger zu werden; die Auseinandersetzung mit dem Kult-Anhänger im Wald erinnert im Ablauf eher an Resident Evil oder The Evil Within. Im Vorgänger stand Action hingegen deutlicher im Vordergrund.
Erscheinen wird Alan Wake 2 am 17. Oktober 2023 für den PC exklusiv im Epic Games Store sowie für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Verkauft wird der Titel ausschließlich digital, im Gegenzug starten Preise auf dem PC ab rund 50 Euro und liegen damit ein gutes Stück unter dem neuen 70-Euro-Standardpreis im AAA-Segment.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.
- Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
- Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
- Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
- +26 weitere News