AMD Storm Peak: Leak bestätigt Ryzen Threadripper 7000 in zwei Klassen
Ein Leak bestätigt, dass AMD die neue Generation der Workstation-CPU-Familie Ryzen Threadripper alias Storm Peak in zwei Serien aufteilen wird. Einmal wird es die Ryzen Threadripper Pro 79x5WX und einmal die Ryzen Threadripper 79x0X geben.
Diese Bestätigung liefert der für derlei Enthüllungen bekannte Twitter-Nutzer @momomo_us in Form von Screenshots aus einem Dokument, das zum einen die beiden Serien und zum anderen Produktcodes der kommenden Modelle nennt. Letztere finden sich auch bereits in der letzten Fassung des öffentlichen OPN-Liste (PDF) von AMD, wie VideoCardz anmerkt. Diese wurde zwar schon im April 2023 aktualisiert, doch steht darin nicht, was sich hinter welcher Nummer verbirgt.
Threadripper fortan in zwei Klassen
Es war schon zuvor gemunkelt worden, dass AMD die Threadripper in zwei Gruppen aufteilt: Die leistungsstarken Workstation-Modelle mit mehr Kernen, 8-Kanal-Speicherinterface und 128 PCIe-5.0-Lanes sollen im großen Server-Sockel SP5 (LGA-6096) Platz nehmen und sind damit sehr eng mit den Epyc-Pendants mit dem Codenamen Genoa verwandt. Hinweise auf einen Threadripper mit 96 Kernen gab es bereits in Form eines Engineering Samples. Genoa bietet seinerseits bis zu 96 Zen-4-Kerne. Dieser Gruppe wäre nun der Produktname Threadripper Pro 79x5WX zuzuordnen.
Die Ryzen Threadripper 79x0X dürften wiederum im kleineren SP6-Sockel (LGA-4844) unterkommen und laut Gerüchten ein 4-Kanal-Speicher-Interface, 64 PCIe-5.0-Lanes und OC-Funktionalität bei in der Spitze weniger Kernen bieten.
Vorstellung im 3. Quartal wahrscheinlich
Wann die neuen Ryzen Threadripper 7000 in diesem Jahr erscheinen, hat AMD noch nicht verraten. Der Kühlerhersteller Noctua lieferte aber jüngst einen indirekten Hinweis: Eine neue Generation von Threadripper-Kühlern soll im 3. Quartal 2023 auf den Markt kommen. Passend dazu hatte es zuvor das Gerücht gegeben, dass AMD den September 2023 für den Marktstart der neuen Threadripper anpeilt.