Anker Soundcore Liberty 4 NC: Günstigere LDAC-ANC-In-Ears starten für 66 Euro
Neben neuen GaN-Netzteilen und einer tragbaren Powerstation als Akku für das Balkonkraftwerk stellt Anker auf dem eigenen ReCharge-Event in New York auch neue In-Ear-Kopfhörer der Soundcore-Marke, den Liberty 4 NC, vor.
Liberty 4 NC verzichten auf Herzfrequenzmessung im Ohr
Die Anker Soundcore Liberty 4 NC erweitern die Liberty-4-Serie nach unten, sind also günstiger als die Soundcore Liberty 4 (Test), sollen dabei aber eine vergleichbare Audio-Qualität und Akkulaufzeit wie das teurere Modell bieten. Auch die aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die die kabellosen In-Ear-Kopfhörer bieten, soll auf dem Niveau der Liberty 4 liegen. Bei den Funktionen wurde jedoch die Herzfrequenzmessung im Ohr gestrichen.
LDAC und Bluetooth 5.3
Für den Klang sorgen 11 mm große dynamische Treiber, es kommt also nicht das Dual-Treiber-Konzept der Liberty 4 zum Einsatz – welche klanglichen Auswirkungen dies hat, werden Tests zeigen müssen. Als Audio-Codec wird unter anderem der Hi-Res-Codec LDAC mit bis zu 990 kbit/s, 24 Bit und 96-kHz-Sampling unterstützt, so dass hier zumindest für Android-Smartphones mehr geboten wird.
Welche weiteren Codecs unterstützt werden, ist noch nicht bekannt, es ist jedoch wie bei den Liberty 4 von AAC und SBC auszugehen. Für die Funkübertragung wird Bluetooth 5.3 genutzt. Die Akkulaufzeit gibt Anker mit bis zu 10 Stunden für die Ohrhörer und weiteren 40 Stunden über das Ladecase an – in Summe sind also bis zu 50 Stunden Musikhören möglich, bevor das Ladecase wieder aufgeladen werden muss.
Zum Start für 66 statt 90 Euro
Die unverbindliche Preisempfehlung der Soundcore Liberty 4 NC beträgt 89,99 Euro. Sie sind ab dem 29. Juni erhältlich, können aber ab sofort in Schwarz, Weiß, Dunkelblau, Hellblau und Pink vorbestellt werden. Zur Vorbestellung kann dabei für 1 Euro ein 25 Euro Gutschein erworben werden, was den Preis zum Verkaufsstart auf 65,99 Euro reduziert.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.