Assassin's Creed Mirage: 8-minütiger Gameplay-Trailer zeigt den 13. Teil
Ubisoft enthüllt während der Ubisoft Forward neue Details zum nunmehr 13. Teil der Assassin's-Creed-Reihe. Assassin's Creed Mirage spielt im neunten Jahrhundert in Bagdad. Hauptdarsteller ist der Dieb Basim. Das Spiel wird mit einem Story-Trailer sowie einem acht Minuten langen Gameplay-Trailer vorgestellt.
Story – der Neuling im Orden sind wir
Basim ist ein Straßendieb in Bagdad, der sich geplagt von albtraumartigen Visionen nach einer blutigen Tat in den Straßen der Stadt dem Assassinen-Orden anschließt. Vom Ordensmitglied Roshan bekommt Basim die üblichen und bekannten Parkour-, Stealth- und Kampffähigkeiten beigebracht. Dabei verspricht Ubisoft ein größeres Arsenal an Waffen und mehr Variationen bei den Attentaten als bisher. Ebenfalls werden Erkundungen und Nachforschungen im Vorfeld von Attentaten angedeutet. Wie in der Assassin's-Creed-Reihe üblich, werden auch wieder einige historische Persönlichkeiten mit mehr oder weniger originalgetreuen Taten in der Handlung eine Rolle spielen. Ein Besuch in Alamut, der Assassinen Festung, die Spieler des ersten sowie vierten Teils kennen sollten, wurde ebenfalls in Aussicht gestellt.
Gameplay-Eindrücke
Neben dem kurzen Story-Trailer hat Ubisoft einen achtminütigen Gameplay-Trailer gezeigt. Beim 13. Teil der Serie überrascht es wenig, dass einen Mirage nicht überrascht. Das Spiel fühlt sich sofort gewohnt und vertraut an, erinnert optisch und von den Funktionen wie eine Kreuzung aus dem ersten Teil und Assassin's Creed Origins. Letzter war definitiv auch der Spender für den Raubvogel, der zum Erkunden und einfachen Finden von Zielen und Ressourcen genutzt werden kann und Basim im Kampf beiseite steht.
Im Trailer ist zu sehen, wie Basim eine neue Waffe, ein Blasrohr zum Betäuben von Gegnern, bekommt und sich einen Attentatsauftrag vom Schwarzen Brett nimmt. Der ikonische Sprung in den Heuhaufen darf natürlich ebenso wenig fehlen wie das Sitzen auf Turmspitzen zum Erkunden der Gegend. Ob es weiterhin eine Synchronisation bedarf, ist nicht erkennbar. Heu kann hier allerdings wieder als Synonym for quasi alle anderen Anhäufungen wie Blumen, Stroh und weiteres verstanden werden. Neu ist, dass der Raubvogel durch Bogenschützen in seinem Wirken behindert werden kann. Ebenfalls eine klassiche Fähigkeit ist das Verstecken in hohen Blumenbeeten (oder Gräsern) und in Menschengruppen, auch wenn Basim dort nur bedingt dazu passt.
Im Gameplay-Trailer sind verschiedene Waffen zu sehen. Darunter selbstverständlich die Versteckte Klinge, das bereits erwähnte Blasrohr, Wurfmesser, eine Falle und Kugeln, die zum Ablenken Lärm machen. Ausgewählt werden die Waffen und Werkzeuge über ein Waffenrad, was die Auswahl von sechs verschiedenen Werkzeugen erlaubt. Ebenfalls scheint ein Feature den Weg von Splinter Cell: Conviction den Weg zu den Assassinen gefunden zu haben. Basim kann im Trailer drei Gegner markieren und danach auf Knopfdruck blitzschnell und lautlos töten.
Nach dem Erledigen des Ziels zeigt sich im Trailer keine Todessequenz mit längerem Dialog zwischen Basim und dem Opfer. Ob dies immer der Fall ist oder nur an der Art des Opfers liegt, ist nicht ersichtlich. Danach beginnt die hektische Flucht vom Tatort in wenig leiser respektive subtiler Art.
Developer Breakdown zum Gameplay
Jean-Luc Sala, Art Director, und Stéphane Boudon, Creative Director, von Ubisoft Bordeaux, den Entwicklern von Mirage, zeigen abschließend in einem gut neun Minuten langen Video, was der Spieler im Gameplay-Trailer alles entdecken kann und weisen so auf das eine oder andere zusätzliche Detail hin.
Der 13. Ableger der Action-Adventure-Reihe mit der berühmten Ubisoft-Formel erscheint am 12. Oktober 2023 für alle gängigen Plattformen. Auf dem PC ist das Spiel via Epic Games Store und Ubisoft Store ab rund 50 Euro erhältlich. Im Steam Store ist bisher noch kein Eintrag vorhanden, obwohl zuletzt einige Ubisoft-Titel den Weg zurück zu Valves Marktführer gefunden hatten.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.