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Aus der Community: Wie sich DLSS und Frame Generation im CPU-Limit verhalten

Andreas Merchel
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Aus der Community: Wie sich DLSS und Frame Generation im CPU-Limit verhalten

ComputerBase-Leser zogger CkY testet mit Hilfe einer GeForce RTX 4070 und einem Core i5-10400F, wie stark sich das CPU-Limit auf Nvidias DLSS und Frame Generation auswirkt. Dazu wird der Sechs-Kerner einmal mit voller Threadanzahl von zwölf sowie einmal mit vier Kernen und acht Threads getestet.

Die Voraussetzung

DLSS (Test) verspricht trotz geringerer Auflösung einen Detailreichtum, der sonst nur mit höherer Auflösung erreicht wird. Dafür trainiert Nvidia mit Hilfe von Supercomputern einen KI-Algorithmus, dessen Daten dann über die Tensor-Kerne verarbeitet werden und so das optische Niveau auf GeForce-Karten ab der RTX-2000-Reihe in Echtzeit verbessern.

Das Testsystem besteht aus einem Core i5-10400F (Test) mit sechs Kernen und einem Basistakt von 2,9 GHz. Als Mainboard kommt ein ASRock H510M-ITX/ac mit 32 GB DDR4-2666 zum Einsatz. Als Test-Software dienen das Spiel Cyberpunk 2077 (Test) und das Tool CapFrameX.

Der Test

In seinem Thread geht zogger CkY detailliert auf die Testergebnisse ein. Da das CPU-Limit im Vordergrund stand, wurde aus dem Sechs-Kerner für diesen Test kurzzeitig ein Vier-Kerner. Obwohl die CPU hier bis zu 4,1 GHz Boost-Takt anlegt, sinkt die GPU-Auslastung auf 50% ab.

Und selbst bei voller Kernanzahl bildet die Comet-Lake-CPU immer noch den Flaschenhals.

Wie sich zeigt, benötigen DLSS und Frame Generation eine stärkere CPU, um die GPU mit den entsprechenden Daten zu versorgen, die für beide Techniken benötigt werden. Die GPU-Auslastung mit 50% spricht hier eine eindeutige Sprache.

Und so lautet dann auch das Fazit:

Im CPU Limit vermag es DLSS die Min-Frames anzuheben und aus einer unschönen Ruckelpartie ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis abzuliefern, aber es ändert nichts daran dass DLSS der CPU deutlich mehr abverlangt. Gleichzeitig kann aber DLSS Ruckler, bedingt durch das CPU-Limit nicht ausgeglichen, ebenso wie Frame Generation. Mit DLSS fällt die CPU viel mehr ins Gewicht als ohne. In Spielen, welche entweder schlecht Optimiert sind, oder von Anfang an ein CPU-Limit besitzen, wird DLSS noch weit mehr zusetzen als es ohne der Fall wäre. DLSS ist nicht das besagte Allheilmittel für mehr FPS, ebenso wie Frame Generation, vor allem da beide Technologien im Zusammenspiel den Inputlag vergrößern.

zogger CkY

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