Cities Skylines II: Neue Tools für den elementaren Straßenbau vorgestellt
Am 24. Oktober erscheint der lange erwartete Nachfolger des beliebten Städtebauspiels Cities: Skylines, auch in der ComputerBase-Community steht der Titel hoch im Kurs. In einem „Feature Highlight“ präsentiert das Studio Colossal Order jetzt überarbeitete Tools für eine der elementarsten Spielmechaniken: Den Bau von Straßen.
Straßen kommen automatisch mit Versorgungsleitungen
Die erste große Neuerung, die in dem etwas über drei Minuten langen Video vorgestellt wird, betrifft nicht nur die Verkehrsführung, sondern auch die Versorgungsinfrastruktur einer Stadt. In Cities: Skylines II werden unter allen Straßen – mit Ausnahme von Highways – automatisch Stromleitungen sowie Wasser- und Abwasserrohre verlegt. Im ersten Teil müssen sich die Spieler darum noch selbst kümmern und ihre Stadtviertel häufig mittels unansehnlicher Oberleitungen mit Strom versorgen sowie das Netzwerk zur Wasserversorgung separat anlegen.
Neue Komfortoptionen beim Straßenbau
Ein weiteres neues Feature, das bereits im zum Summer Game Fest gezeigten Gameplay-Trailer zu sehen war, ist das schnelle Platzieren eines Straßenrasters („Grid“) mit wenigen Klicks. Damit sollen in kürzester Zeit ganze Stadtviertel angelegt werden können.
Darüber hinaus wurden Kreuzungen und Auffahrten überarbeitet. Cities: Skylines II soll weniger restriktiv bei der Platzierung und das Erscheinungsbild natürlicher sein. Es stehen vorgefertigte Blaupausen für Kreuzungen, Auffahrten und Kreisverkehre zur Verfügung. Diese lassen sich auch per Drag & Drop auf bereits bestehende Straßen ziehen und passen sich in Bezug auf Größe und Kapazität automatisch an jene an.
Mehr Feintuning
Gleichzeitig verspricht das Spiel feinere Kontrolle über die detaillierte Ausgestaltung: Ampeln, Fußgängerüberwege und Schilder mit Abbiegeverboten können manuell platziert werden. Beim Vorgänger aus dem Jahr 2015 muss hierfür noch auf Mods wie den beliebten Traffic Manager: President Edition zurückgegriffen werden.
Aus dem Upgrade-Tool des Vorgängers, mit dem sich bestehende Straßen in einen anderen Typ umwandeln lassen, wird im neuen Teil das Replace-Tool, das feinere Kontrolle erlauben soll. Auch für das nachträgliche Feintuning gibt es im direkten Vorgänger mit Move It eine sehr beliebte Modifikation. Ob sich die Neuerungen in Cities: Skylines II mit den damit messen können, wird sich zum Release des Spiels am 24. Oktober 2023 zeigen.