Cities Skylines II: Paradox zeigt neuen Trailer und nennt Release-Termin
Am 24. Oktober ist es soweit, dann erhält Cities Skylines rund achteinhalb Jahre nach seiner Veröffentlichung einen Nachfolger. Mit einem neuen Trailer liefert Publisher Paradox erste Gameplay-Eindrücke und macht vollmundige Versprechen: Cities Skylines II wachse in jeder Dimension über das bisher Dagewesene hinaus.
Paradox verspricht ein in jedem Maßstab größeres Spiel
Noch größere Städte mit maßstabsgetreuen Hochhäusern und eine Simulationstiefe, die es bislang in keinem anderen Aufbaustrategiespiel gegeben habe: Entwickler Colossal Order will sich mit Cities Skylines II selbst übertreffen. Die Rede ist von Karten mit unterschiedlichen Biomen, Jahreszeiten, Wetter und einem simulierten Klima, das auf die Entwicklung der Stadt und die Entscheidungen der Spieler reagieren soll. Jeder einzelne Bewohner lebe ein individuelles Leben und habe damit einhergehend einen festen Beruf, einen eigenen Haushalt und eine Familie. Die Ergebnisse der Stadtplanung sollen nicht mehr nur in Statistiken, sondern ganz konkret anhand der Schicksale der Bevölkerung greifbar werden, stellen die Entwickler in Aussicht.
Außerdem bietet Cities Skylines II im Vergleich zum ersten Teil eine deutlich aufgebohrte Grafik, was sich auch in den Systemanforderungen widerspiegelt. Grundsätzlich spielbar sei der Titel zwar auch auf älterer Hardware, solange die CPU über mindestens 8 Threads verfügt. Empfohlen werden aber durchaus starke Grafikkarten. Auffällig ist an dieser Stelle, dass die beiden genannten Modelle über mindestens 11 GB Grafikspeicher verfügen – ob sich daraus aber eine konkrete Anforderung ableiten lässt oder aber Radeon RX 6800 XT und GeForce RTX 2080 Ti einfach nur die passende Leistungsklasse repräsentieren, bleibt vorerst offen. Gleiches gilt für die Grafikeinstellungen, Auflösungen und Bildwiederholraten, denen sich die beiden genannten Profile zuordnen lassen sowie den benötigten Speicherplatz.
Minimal | Empfohlen | |
---|---|---|
Prozessor | AMD Ryzen 5 1600X Intel Core i7-4790K |
AMD Ryzen 5 5600X Intel Core i7-9700K |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 470 Nvidia GeForce GTX 780 |
AMD Radeon RX 6800 XT Nvidia GeForce RTX 2080 Ti |
Grafikspeicher | 3 GB VRAM | 11 GB VRAM (?) |
Speicherplatz | ? | |
Betriebssystem | Windows 10 (64 Bit) |
Fest steht derweil bereits der Preis. Cities Skylines II kostet auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und auf Steam rund 50 Euro; eine Ultimate-Edition mit Expansion Pass schlägt mit rund 90 Euro zu Buche.
Cities: Skylines war ein voller Erfolg
Cities: Skylines erschien im März 2015 und war für Paradox ein riesiger Erfolg. Das Spiel wurde bis Juni 2022 über 12 Millionen Mal verkauft und füllte die Lücke im Genre der Städtebau-Simulationen, die durch den enttäuschenden Start von EAs SimCity 2013 entstanden war. Die Community hat seitdem über 100.000 benutzerdefinierte Karten, Gebäude und zehntausende Mods beigetragen, um Cities: Skylines über die zahlreichen DLC hinaus zu erweitern. Auch bei Cities: Skylines II soll die Modding-Unterstützung ein elementarer Bestandteil des Spielkonzepts sein.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.