DDoS-Attacke: Login-Probleme, Lags und Warteschlangen in Diablo IV

Update 2 Michael Günsch
162 Kommentare
DDoS-Attacke: Login-Probleme, Lags und Warteschlangen in Diablo IV

Viele Spieler von Diablo IV (Test) haben seit Stunden Probleme ins Spiel zu gelangen. Entweder scheitert das Einloggen mit einer Fehlermeldung oder es kommt zu längeren Warteschlangen. Blizzard spricht von DDoS-Attacken als Ursache.

Wir erleiden gegenwärtig einen DDoS-Angriff, der in höheren Latenzen und Verbindungsabbrüchen für einige Spieler resultieren kann“, schreibt Blizzard in einer Meldung im Battle.net-Client. „Wir arbeiten aktiv an einer Eindämmung und Minimierung dieser Auswirkungen“, heißt es dort weiter.

Blizzard nennt DDoS-Angriff als Ursache für Server-Probleme
Blizzard nennt DDoS-Angriff als Ursache für Server-Probleme

Einigen begegnet beim versuchten Spielstart eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine gültige Lizenz für das Spiel gefunden werden konnte. Auf Twitter spricht der Support passend dazu von einem Problem, das die Authentifizierungsserver beeinträchtigt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch den USA gibt es augenscheinlich Login-Probleme.

Andere finden sich beim Einloggen in einer Warteschlange wieder, gelangen dann zwar ins Spiel, haben aber mit einem hohen Ping zu kämpfen und können so nicht flüssig spielen.

Update

Offenbar sind auch andere Blizzard-Spiele betroffen. Leser wiesen die Redaktion darauf hin, dass die gleichen Probleme bei World of Warcraft auftreten. Der Blizzard-Support spricht passend dazu inzwischen nicht mehr nur von Diablo IV, sondern pauschal von Problemen mit dem Online-Dienst Battle.net, über den die Spiele gestartet werden.

Update

Blizzard vermeldet, dass die DDoS-Attacken vorbei sind. Von diesen seien Netzwerkanbieter betroffen gewesen.