GeForce RTX 4060 Ti: Alternate verkauft erstes Custom-Design für 409 Euro
Knapp zwei Wochen nach der Markteinführung bleibt die GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB (Test) im Handel großflächig verfügbar, auch die Founders Edition gibt es weiterhin zu kaufen. Die aufgerufenen Preise bewegten sich dabei die letzten knapp 14 Tage um den UVP von 439 Euro.
Mit der Gainward GeForce RTX 4060 Ti Ghost* ruft Alternate jetzt als erster Händler mit 409 Euro einen deutlichen Abschlag zum UVP auf.
Zum Preisnachlass passend lautete das Fazit der Redaktion im Test der AD106-Grafikkarte vor zwei Wochen: Für 439 Euro UVP sind der geringe Leistungszuwachs ohne DLSS 3 und 8 GB VRAM gegenüber der 3060 Ti zu wenig, zumal selbst Kunden, die von einer älteren Generation kommen, in Anbetracht der Abverkaufspreise der 3060 Ti von um die 320 Euro zweimal überlegen sollten, ob der Griff – im wesentlich für eine höhere Effizienz und Frame Generation als Teil von DLSS 3 – zur 4060 Ti sinnvoll ist.
Auch die GeForce RTX 4060 Ti zeigt damit bereits kurz nach dem Start das von Grafikkarten über Jahrzehnte bekannte Verhalten, dass der UVP im Nachgang der Markteinführung sukzessive unterboten wird. Von Ende 2020 bis Anfang 2022 waren diese Marktregeln in Folge der Mining-Booms und parallel in der Lieferkette vorherrschenden Engpässen in Folge der Covid-19-Pandemie ausgesetzt.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.