Herr der Ringe: In Rückkehr nach Moria graben Zwerge in der Tiefe
Eine Gruppe Zwerge gräbt sich in Richtung Moria, um dort nach vergessenen Schätzen suchen. Das ist das Setting für ein Survival-Crafting-Spiel in Mittelerde und sieht in einem neuen Trailer schon jetzt besser aus als das schrecklich schlechte Gollum-Spiel.
Der Weg in Tiefe in das alte Zwerge-Königreich soll aufgrund prozedural generierter Umgebungen stets anders ausfallen. Um zu überleben, müssen Spieler jagen, sammeln und Rohstoffe abbauen, aber auch auf Schlaf, Temperatur und Lautstärke achten. „Krach“ ist in den Minen ein relevanter Faktor, denn Lärm weckt die Bewohner des Abyssus auf – und die sind ausnehmend unfreundlich gesinnt, erklären die Entwickler. Neben „unvorstellbarem Bösem“ fallen darunter auch Orks. Sicherheit sollen hingegen Lichtquellen schaffen, Dunkelheit wiederum sei ein weiterer Feind.
Kooperatives Buddeln
Bis zu acht Spieler dürfen dabei kooperativ graben, kämpfen und craften. Das Crafting-System setzt auf verschiedene Erzarten, die aus unterschiedlichen Adern abgebaut werden. Erze dienen im Spiel zum Schmieden von Waffen und Rüstungen, für Verbesserungen der Ausrüstung und zu deren Reparatur.
Darüber hinaus können die Zwerge Gebäude bauen; der Trailer zeigt unter anderem Wachtürme zur Verteidigung gegen die Monster der Tiefe. Im Laufe der Reise können weitere Technologien und Maschinen freigeschaltet werden, die bessere Ausrüstung und Werkzeuge versprechen. Eine zusätzliche Hilfe sind magische Artefakte und Amulette. Wie genau das Gameplay aussieht, lassen die Entwickler auch in den Bewegtbildern vorerst offen. Was beschrieben und angedeutet wird, klingt jedoch wie eine Art Minecraft ohne Klötzchen und mit viel mehr Mittelerde-Flair.
Fragezeichen beim Entwickler
Losgegraben wird ab dem Herbst 2023 auf dem PC im Epic Games Store sowie auf Xbox Series X|S und der PlayStation 5. Ein einziges Fragezeichen sind die Entwickler. Rückkehr nach Moria wird von Free Range Games entwickelt. In der Biographie des Studios stehen nur kleinere, mittelmäßige Titel sowie Arbeiten als externes Studio. Auch hier war Free Range Games aber lediglich an mäßig tollen Projekten beteiligt: Weder Oddworld: Soulstorm noch der Horror-Titel Callisto Protocol sind bemerkenswerte Spiele-Highlights gewesen und haben durchwachsene Wertungen erhalten.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.
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