Monitorabsatz: Nur AOC/Philips kann im Jahresvergleich zulegen

Michael Günsch
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Monitorabsatz: Nur AOC/Philips kann im Jahresvergleich zulegen

Im ersten Quartal sank der globale Absatz von LCD-Monitoren gegenüber dem Vorjahr um 20,5 Prozent. Vor allem die für Office-Geräte bekannten Marken Dell, HP und Lenovo lieferten deutlich weniger aus. Die mehr auf Verbraucher ausgerichteten Marken AOC und Philips legten als einzige der Marktstudie im Jahresvergleich leicht zu.

Laut den Marktforschern von TrendForce sank der weltweite Absatz von LCD-Monitoren im ersten Quartal 2023 gegenüber dem vierten Quartal 2022 um 7,4 Prozent. Bei HP gingen die Auslieferungen mit einem Minus von 22,8 Prozent besonders stark zurück, dicht gefolgt von Lenovo (-19,2 %) und Dell (-15,6 %). AOC/Philips, beides Marken des Herstellers TPV, konnte wiederum 10,9 Prozent mehr Monitore absetzen. Bei Acer und Asus stieg der Absatz um (rund) 8 Prozent.

Globaler Absatz von LCD-Monitoren nach Marke und Anteil
Globaler Absatz von LCD-Monitoren nach Marke und Anteil (Bild: TrendForce)

Drastischer Rückgang im Jahresvergleich

Wird aber der Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum gezogen, ging der Absatz noch viel stärker zurück. Die 28,8 Millionen ausgelieferten LCD-Monitore bedeuten ein Minus von 20,5 Prozent. Der Marktführer Dell hat 37 Prozent weniger abgesetzt, BenQ verzeichnet ein Minus von 35,2 Prozent und Marken wie Lenovo, HP und LG Electronics liegen nur knapp unter der Marke von 30 Prozent Rückgang.

Zehn der elf aufgeführten Marken haben zweistellig verloren. Die einzige Ausnahme ist AOC/Philips mit einem kleinen Plus von 3,3 Prozent. TrendForce begründet dies mit einer wachsenden Nachfrage bei Verbrauchern aus China, die zudem kürzlich vom „618 Shopping Day“ der Online-Handelsplattform angekurbelt wurde.

Erholung im zweiten Quartal erwartet

Diese gestiegene Nachfrage in China soll dann auch für eine Erholung des Marktes im zweiten Quartal sorgen. Die Prognose lautet, dass der weltweite Absatz auf 31,4 Millionen LCD-Monitore, also rund 9 Prozent mehr als im ersten Quartal des Jahres ansteigen wird. Dazu soll auch die steigende Nachfrage nach Gaming-Monitoren sorgen.

Davon werde voraussichtlich vor allem Acer profitieren: Der Marke sagen die Marktforscher mit neuen 100-Hz-Produkten ein Absatzwachstum von satten 44 Prozent voraus.

Der Fall nach dem Boom

Wie so viele Bereiche der PC-Branche kämpfen Monitorhersteller mit dem starken Abfall der Nachfrage nach einem durch die COVID-19-Pandemie beflügelten Boom. In vielen Regionen der Erde sorgten Eindämmungsmaßnahmen für den Wechsel zum heimischen Arbeitsplatz (Stichwort: Home Office), der oft erst entsprechend ausgestattet werden musste.

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