RTX 4070 & 4060 Ti: Inno3D versteckt die PCIe-Strombuchse hinter dem Rücken

Update Michael Günsch
114 Kommentare
RTX 4070 & 4060 Ti: Inno3D versteckt die PCIe-Strombuchse hinter dem Rücken
Bild: MyDrivers

Kabelverstecken liegt im Trend. Wie Asus und Gigabyte verfolgt auch Inno3D das Konzept einer Grafikkarte mit verstecktem Stromanschluss. Allerdings setzt Inno3D bei den gezeigten RTX 4070 und RTX 4060 Ti wie Gigabyte im letzten Jahr bei der RTX 3070 weiterhin auf einen klassischen Stromstecker, der weitgehend versteckt wird.

Damit geht Inno3D nicht den radikalen Weg, den Asus bei seinem Konzept auf der Computex gegangen ist. Denn bei Asus wird ein ganz neuer Anschlusstyp hinter dem PCIe-Slot platziert, womit sowohl die Grafikkarte als auch das Mainboard speziell angepasst sein müssen. Der Vorteil: Da der Zusatzanschluss bis zu 600 Watt liefern soll, kann vollständig auf Kabel verzichtet werden.

Inno3D dreht die Strombuchse um

Bei den in China gezeigten Konzepten einer GeForce RTX 4070 AX eSports und einer GeForce RTX 4060 Ti iChill X2 White verfolgt Inno3D einen weniger drastischen Ansatz. Hier wird nämlich ein klassischer Stromanschluss, in diesem Fall eine 8-Pin-Buchse für herkömmliche PCIe-Stecker vom Netzteil, lediglich auf die Rückseite der Grafikkarte verbannt. Da der um 180 Grad in Richtung Mainboard gedrehte Anschluss zwischen Kühler und Backplate sitzt, wird das Kabel somit versteckt geführt.

GeForce RTX 4070 AX eSports (Bild: MyDrivers)

Bei der GeForce RTX 4070 AX eSports lässt sich ein Teil der Backplate entfernen, um an den Stromanschluss zu gelangen. Nach Montage des Kabels wird die Abdeckung wieder angebracht und das Kabel verschwindet hinter der Backplate.

Etwas anders wird bei der GeForce RTX 4060 Ti iChill X2 White vorgegangen: Hier ist der Stromanschluss über eine Aussparung in der Backplate erreichbar. Das Kabel wird dann allerdings nicht so gut verstaut wie bei dem anderen Konzept. Für beide Modelle ist ein weißes Kabel als Zubehör gedacht.

GeForce RTX 4060 Ti iChill X2 White (Bild: MyDrivers)

Wie Tom's Hardware berichtet, sollen die Konzepte in dieser Form den chinesischen Markt erreichen. Ob Inno3D die Grafikkarten auch in anderen Regionen anbieten wird, bleibt abzuwarten.

Update

Via Pressemitteilung kündigt Inno3D die Grafikkarten mit verstecktem Stromanschluss nun offiziell an. Geplant sind GeForce RTX 4070, GeForce RTX 4060 Ti und GeForce RTX 4060 der Serie Twin X2/OC White Edition, bei denen der Stromanschluss auf der Rückseite versteckt ist. Nähere Details oder Preisangaben stehen noch aus.

Twin X2/OC White Edition mit verstecktem Stromanschluss (Bild: Inno3D)