Smart-Home-Anbieter: Eve Systems wird von ABB übernommen
Das 1999 gegründete Münchner Unternehmen Eve Systems, das zunächst als Smart-Home-Anbieter für Apple HomeKit und inzwischen für Thread und Matter bekannt wurde, wird von ABB übernommen. ABB ist mit Hauptsitz in Zürich ein Spezialist für die elektrische Ausrüstung und Automatisierung von Gebäuden.
Unabhängig geführte Marke im ABB-Portfolio
Eve soll künftig als eine unabhängig geführte Marke innerhalb des „Building and Home Automation Solutions“-Portfolio der Division Smart Buildings des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB betrieben werden. Durch die Transaktion wird ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf Matter und Thread als neuem Interoperabilitätsstandard und neuer Wireless-Konnektivitätstechnologie basieren. Durch die Übernahme soll es ABB ermöglicht werden, die Umrüstung von Wohnungen und Gebäuden auf moderne Technologien schneller umzusetzen. Die Übernahme sei deshalb auch vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach sicherer, intelligenter und nachhaltiger Sanierung und Modernisierung von Gebäuden als Folge steigender Energiekosten und Klimapolitik erfolgt.
50 Mitarbeiter, keine finanziellen Details
Eve Systems beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter. Eve-Gründer Markus Fest sieht in der Übernahme auch eine Bestätigung der bisherigen Erfolge des Unternehmens, während Jerome Gackel, CEO von Eve, davon ausgeht, dass Eve als führendes Unternehmen der Branche mit der internationalen Präsenz, der Reputation und der Expertise von ABB weiter wachsen kann.
Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht. Die Übernahme ist ab sofort wirksam.
Auswirkungen auf Produkte offen
Inwiefern die Übernahme Änderungen an den von Eve angebotenen Produkten zur Folge haben wird, bleibt abzuwarten. In der Mitteilung wird die Marke Eve als „Eve by ABB“ geführt. Aktuell bietet Eve Systems mit Eve Aqua (Test), der Eve Outdoor Cam (Test), den Eve MotionBlinds (Test) und einzelnen Smart-Home-Komponenten (Test) auch viele Produkte für Endkunden an, die damit einzelne Bereiche ihres Zuhauses um smarte Funktionen erweitern können.