Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM
Schon bald wird die Messlatte für den größten Arbeitsspeicher in Smartphones weiter angehoben. Gelten bisher 18 GB RAM als noch sehr selten genutztes Maximum, will Nubia beim kommenden Red Magic 8S Pro auf satte 24 GB erhöhen. Und auch bei OnePlus wird der baldige Schritt zu 24 GB erwartet.
Wie die ZTE-Tochter Nubia über soziale Medien in China bekannt gegeben hat, soll am 5. Juli das Red Magic 8S Pro als neues Flaggschiff vorgestellt werden. Dabei wirbt das Unternehmen nicht nur mit dem Einsatz des auf bis zu 3,36 GHz beschleunigten Snapdragon 8 Gen2 als SoC, sondern auch mit 24 GB RAM. Das verwundert zunächst, denn bisher hatte Qualcomm von maximal 16 GB LPDDR5X für seinen Octa-Core-SoC gesprochen.
Bisher bieten die Speicherhersteller Samsung und SK Hynix maximal 16 GB LPDDR5X oder 18 GB LPDDR5 an. Die 24-GB-Pakete stehen zumindest noch nicht in den öffentlichen Produktkatalogen. Allerdings werden mit neuen Chips mit auf 16 Gbit verdoppelter Datendichte bald sogar 64 GB möglich sein.
Das bisherige Maximum von 18 GB RAM (LPDDR5) hatte Nubia erstmals mit dem RedMagic 6 Pro geboten, später sprang Asus mit dem ROG Phone 5s auf. Auch bei diesen Modellen kommt ein SoC von Qualcomm zum Einsatz.
Weitere Eckdaten zum Red Magic 8S Pro
Noch nicht bestätigt sind die weiteren Eckdaten. Demnach soll das Red Magic 8S Pro ein 6,8-Zoll-AMOLED-Display mit 1.116 × 2.480 Pixeln und 120 Hz aufweisen. Ein anderer Bericht spricht zudem von 1 TB UFS 4.0, der neusten und schnellsten Generation des Universal Flash Storage. Unter den diversen Kamerasensoren soll sich ein 50-Megapixel-Modell von Samsung befinden.
OnePlus ebenfalls mit 24 GB?
Bisher nur Gerüchte sind die Hinweise auf 24 GB RAM beim kommenden OnePlus Ace 2 Pro. Diese stammen immerhin vom berüchtigten Tippgeber „Digital Chat Station“, der im chinesischen Microblogging-Dienst Weibo auf ein „Ace 2 Pro“ mit „8G2+24GB RAM+1TB ROM“ hinweist.
Der Insider Yogesh Brar hatte wiederum bisher von maximal 16 GB für das OnePlus Ace 2 Pro gesprochen. Auf Twitter nannte er weitere mutmaßliche Eckdaten sowie den August als Starttermin.