Smite: 3rd-Person MOBA läuft jetzt auch unter Linux
Immer mehr Spiele, auch solche mit Anti-Cheat, laufen unter Linux. Neuzugang ist Smite, ein 3rd-Person-MOBA auf Basis der Unreal Engine. Die Entwickler haben in Zusammenarbeit mit der Community den Easy Anti-Cheat Linux-kompatibel eingestellt und mit dem letzten Patch ausgeliefert.
Easy Anti-Chat und Konsorten sorgen immer wieder für Probleme, wenn es um die Lauffähigkeit von Windows-Spielen unter Linux geht. In den letzten Jahren hat sich in dem Punkt viel getan, besonders auch wegen der Initiative seitens Valve mit dem Proton-Projekt. Dadurch ist es Spiele-Entwicklern möglich geworden, den verwendeten Anti-Cheat in vielen Fällen sehr einfach für Linux kompatibel zu machen. Epic Games, als Entwickler von Easy Anti-Cheat, spricht von lediglich einigen Klicks innerhalb ihres SDK.
Die Klicks haben nun die Entwickler von Smite ausgeführt. Den kürzlich erschienenen Patch-Notes ist zu entnehmen:
SMITE will now run on Linux systems – Special thanks to the SMITE community for helping with this. A group of players in the r/smite discord made a big impact on this change
ComputerBase hat den Test gemacht und Smite auf einem Linux-System ausgeführt. Dabei wurde das Spiel einfach über Steam bezogen und mit Proton-Experimental gestartet. Linux-Spieler sollten außerdem in ihrer Spiele-Bibliothek nach Proton EasyAntiCheat Runtime suchen und diese bei Bedarf nachinstallieren, da sie wesentlich zur Funktion von Anti-Cheat geschützten Spielen beiträgt.
Spielprinzip von Smite
In Smite treten je nach Spielmodus mehrere Spieler gegeneinander an, meist 5 vs. 5. Ziel des Spiels ist die Zerstörung der gegnerischen Basis. Auf dem Weg dorthin verdienen Spieler durch töten von NPCs, Sonderzielen und Gegnern Gold, mit welchem sie bessere Items kaufen, die wiederum ihre Werte verbessern. Vor der Basis stehen Schutztürme, die zuerst zerstört werden müssen. Ein besiegter Spieler wird nach Ablauf einer Sperrzeit wieder mit vollem Leben ins Match geschickt. Das Spielprinzip ist aus anderen Vertretern des Genre bekannt, besonders Dota 2 und League of Legends – welche Beide auch unter Linux laufen. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wird Smite aus der 3rd-Person gespielt. Als Spielfiguren stehen verschiedene Gottheiten aus der Menschheitsgeschichte zur Verfügung. Jeder von ihnen verfügt über eigene besondere Fähigkeiten.