Star Wars: Outlaws: Ubisofts Open-World-Spiel macht auf Han Solo
Ubisofts Star-Wars-Spiel hat einen Namen und ein Ziel. Outlaws lässt Spieler in die Haut von Kay Vess schlüpfen, die als „Gesetzlose“ vorgestellt wird. Ziel ist es, auf der Suche nach einem neuen Leben zur Most-Wanted-Person der Galaxie zu werden.
Dabei legt sich Kay mit verschiedenen Syndikaten des Star-Wars-Universums an. Han-Solo-Vibes sind gewollt, das unterstreicht der Trailer. Das Video spielt auf ikonische Momente der ersten Filmtrilogie an – das Kartenspiel in einer Wüstenbar, das Auftauchen von Kopfgeldjägern, Flucht in die Wüste und Kämpfe gegen eine imperiale Blockade. Dabei steht Kay ein kleiner Fellbegleiter zur Seite. Zeitlich soll Outlaws zwischen den Ereignissen von „Das Imperium Schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ spielen.
Während die Atmosphäre bereits klar umrissen wird, bleibt das Gameplay des für 2024 angekündigten Titels noch im Dunkeln. Bekannt ist nur, dass mehrere Planeten bereist werden. Neben einem Wüstenplaneten zeigt der Trailer einen dicht besiedelten Ort sowie einen Dschungelplaneten. Die Informationsarmut erklärt sich aus der Ankündigung auf dem Xbox Showcase heraus. Wie sich Outlaws spielt, wird Ubisoft erst am morgigen Montag, dem 12. Juni, auf einer eigenen Veranstaltung enthüllen.
Wie angekündigt hat Ubisoft Gameplay gezeigt. Ein rund zehn Minuten langes Video zeigt eine ganze Mission, in der Kay Schmuggelware für einen Kriminellen beschafft. Dass Spieler die Wahl zwischen schleichen und schießen haben, überrascht niemanden, der schon einmal ein Ubisoft-Spiel gespielt hat. Beim Interagieren mit der Umgebung hilft der Pelzbegleiter, in Kämpfen stehen unterschiedliche Waffenmodi als eine Art rudimentäres Stein-Schere-Papier-Prinzip zur Verfügung.
Was besonders auffällt, ist die anschließende Flucht. Die Reise zurück zum Auftraggeber wirkt organisch und rückt die detaillierte Welt in den Mittelpunkt, da sich Ubisoft mit HUD und dem Hinweis auf mögliche Aktivitäten zurückhält. Anschließend legt sich Kay mit Imperialen an, die ein Fahndungslevel ausrufen. Vielversprechend sieht der nahtlose Übergang in den Weltraum aus. Die in CGI gezeigten Weltraumkämpfe finden dort eine nahtlose Entsprechung; die Open World erstreckt sich auf das All. Mit dieser reduzierten und zugleich erweiterten Ubi-Formel hat Outlaws tatsächlich das Potential, ziemlich cool zu werden.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.
- Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
- Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
- Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
- +26 weitere News