Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Update 2 Fabian Vecellio del Monego
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Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren
Bild: Bethesda

Am 6. September erscheint mit Starfield das große Weltraum-Rollenspiel von Bethesda. Jetzt bringt sich überraschend AMD als Exklusivpartner für die PC-Version in Stellung – und das könnte für den Großteil der PC-Spieler tatsächlich negative Konsequenzen haben, beschweren sich Besitzer einer GeForce-Grafikkarte.

AMD ist Bethesdas Technik-Partner für Starfield

Sonderlich konkret werden AMD und Bethesda in der gemeinsamen Ankündigung der Partnerschaft für die PC-Version von Starfield nicht. Bei der Produktion des Spiels hätten AMD-Entwickler geholfen, so heißt es, um „das volle Potenzial der Creation-2-Engine zu entfesseln“. Grundsätzlich basiert Starfield auf der Technik früherer Bethesda-Spiele – was den bisher gezeigten Ingame-Inhalten auch durchaus anzusehen war –, die Beleuchtung, die Texturen und auch die Animationen seien aber zu vorherigen Produktionen aufgewertet. Und eben dabei soll AMD geholfen haben, vor allem aber bei der Optimierung für Ryzen 7000 sowie Radeon RX 7000.

Ebenso ist nicht sonderlich überraschend von FSR 2 die Rede, wobei davon auch die Xbox Series X|S profitieren sollen, nicht aber von FSR 3. Die dritte Generation der quelloffenen AMD-Upscaling-Technologie sollte eigentlich dieses Jahr erscheinen; im Januar stellte der Hersteller zur CES noch eine Veröffentlichung „in Kürze“ in Aussicht. Dass nun allerdings selbst bei einem Vorzeige-Titel wie Starfield mit AMD-Partnerschaft zum Start am 6. September – also bald ein Jahr nach der erstmaligen Ankündigung von FSR 3.0 – nicht mit Next-Gen-Upscaling geworben wird, wirft unweigerlich Fragen um den Entwicklungsstand der Technik auf.

Fehlendes DLSS bei „AMD-Titeln“ sorgt für Kontroverse

Ebenfalls nicht erwähnt werden DLSS und XeSS. Das mag bei einem von AMD veröffentlichten Video nicht überraschen, ist angesichts jüngster Analysen aber brisant: Bei Spielen mit AMD-Partnerschaft steht Nvidias KI-Upscaling fast nie zum Release zur Verfügung, sondern wird – wenn überhaupt – später nachgereicht, wie Wccftech herausgearbeitet hat. Der Vorwurf: AMD verknüpfe eine Technik-Partnerschaft mit der Bedingung, dass Entwickler zumindest temporär auf DLSS verzichten müssen. Das Unternehmen reagierte auf eine entsprechende Anfrage ausweichend und verwies darauf, dass FidelityFX Super Resolution auch von Spielern mit GeForce- oder Arc-Grafikkarte genutzt werden könne.

AMD FidelityFX Super Resolution is an open-source technology that supports a variety of GPU architectures, including consoles and competitive solutions, and we believe an open approach that is broadly supported on multiple hardware platforms is the best approach that benefits developers and gamers. AMD is committed to doing what is best for game developers and gamers, and we give developers the flexibility to implement FSR into whichever games they choose.

AMD

Zur selben Thematik befragt gab Nvidia wiederum zu verstehen, in keinem Fall konkurrierende Technologien in Spielen zu blockieren. Ganz im Gegenteil, die Implementierung eben jener würde seitens Nvidia sogar vereinfacht.

NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.

Nvidia

Inwiefern die Aussagen der beiden Hersteller der Realität entsprechen, kann nicht endgültig geprüft werden. Die FSR- und DLSS-Situation in vielen größeren Veröffentlichung der letzten Jahre stützt allerdings Nvidias Angaben, wie eine von Wccftech zusammengestellte Liste aufzeigt. Der GeForce-Hersteller kann sich ein solches Vorgehen auch durchaus erlauben: Zwar steht das proprietäre DLSS nur auf Nvidia-Grafikkarten mit RTX-Präfix zur Verfügung, ist aber hinsichtlich Bildqualität und insbesondere Stabilität nach wie vor in den meisten Fällen überlegen.

DLSS und FSR in Spielen mit Technik-Partner
DLSS und FSR in Spielen mit Technik-Partner (Bild: HardwareUnboxed)

Dass es bei Starfield aufgrund der AMD-Partnerschaft aller Wahrscheinlichkeit nach zum Start weder DLSS Super Resolution noch DLSS 3 mit Frame Generation (Test) geben wird, ist die Schlussfolgerung. Und auch Intel XeSS ist damit voraussichtlich vom Tisch. Nun ist die Anzahl der Nutzer mit einer Arc-Grafikkarte überschaubar, bei Nvidia-GPUs sieht das aber ganz anders aus: Die meisten Gaming-PCs haben eine GeForce verbaut. Insofern kritisieren einige Spieler AMDs Vorgehen und appellieren an Bethesda, zum Release am 6. September zumindest auch DLSS 2 anzubieten. Die Implementierung wäre aus technischer Perspektive vergleichsweise einfach, wenn ohnehin FSR 2 vorhanden ist, aber bislang schweigt sich der Entwickler diesbezüglich aus.

Update

Ein Video von HardwareUnboxed beleuchtet die Situation im Detail und geht umfangreich sowohl auf die von AMD unterstützten als auch auf die von Nvidia unterstützten Spiele ein. Die Analyse erhärtet den Verdacht, dass AMD zumindest im überwiegenden Teil der Technik-Partnerschaften eine Implementierung von FSR bedingt und DLSS blockiert; in einem Fall wurde DLSS nach Bekanntwerden der AMD-Partnerschaft sogar wieder aus einem Spiel entfernt und FSR implementiert. Ein anderes Bild zeigt sich bei von Nvidia unterstützten Spielen.

HardwareUnboxed hat AMD darüber hinaus die Frage gestellt, inwiefern das Unternehmen auf durch die Stellungnahme gegenüber Wccftech hervorgerufene eventuelle Missverständnisse eingehen respektive diese korrigieren wolle. AMD wollte beziehungsweise konnte darauf binnen knapp einer Woche nicht antworten, sondern verweist darauf, dass eine Antwort nach wie vor ausgearbeitet werde. Die Tatsache, dass AMD das gegenwärtige Narrativ, das Unternehmen blockiere DLSS, entweder nicht widerlegen kann oder will, untermauert den Verdacht weiter.

Update

Die Kontroverse um FSR und DLSS in Spielen, bei denen AMD die Technik-Partnerschaft für die PC-Version übernimmt, hat es auch in die aktuelle Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk geschafft. Fabian und Jan fassen noch einmal zusammen, worum es bei all dem Trubel eigentlich geht und diskutieren anschließend, was aus der aktuellen Situation zu lesen ist.

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