Summer Game Fest 2023: Eine Übersicht zu allen Livestreams des E3-Ersatzes
Déjà-vu? Die E3 fällt dieses Jahr aus und als selbst proklamierter Ersatz steht Anfang Juni das Summer Game Fest parat – im Jahr 2023 wie auch schon letztes Jahr. ComputerBase hat alle geplanten Livestream-Präsentationen der primär virtuellen Veranstaltung zusammengetragen und liefert einen Terminkalender.
Ein Terminkalender zum SGF 2023
Am 8. Juni eröffnet Initiator Geoff Keighley das Summer Game Fest 2023 mit einem Livestream, im Rahmen dessen in erster Linie Trailer und kleinere Demos zu bevorstehenden Triple-A-Spielen gezeigt werden. Rund herum platziert findet sich eine Woche voller Präsentationen der teilnehmenden Publisher und Organisationen, die häufig mit einem klaren Fokus auf ein Genre oder eine Plattform daherkommen, sodass der Überblick schwer fallen kann. Dieser Artikel soll mit einem kalendarischen Überblick, CEST-Zeitangaben, Verlinkungen zu den Livestreams und Beschreibungen zum Inhalt des jeweiligen Events Ordnung in das Chaos bringen.
Mittwoch, 7. Juni
- Guerrilla Collective Showcase, 17:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: Zweistündige Präsentation im Rahmen der Media Indie Exchange mit Fokus auf Indie-Games mit Neuankündigungen, Trailern und Gameplay zu Spielen verschiedenster Entwickler. Mit dabei sind unter anderem die Titel Europa, Super Adventure Han, Nocturnal und Lil' Guardsman.
- Guerrilla Collective Publisher Spotlights, 20:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: Dieses Event fokussiert sich auf Spiele der Publisher Freedom Games, Hypetrain Digital und tinyBuild.
Donnerstag, 8. Juni
- Summer Game Fest, 21:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Offizieller Start des Summer Game Fest mit über 40 Publishern respektive Entwicklern, darunter Sony PlayStation, Microsoft Xbox, Electronic Arts, Gearbox, Warner Bros., Bandai Namco, Sega, Disney, Valve und Epic Games. Erwartet werden für das zweistündige Event sowohl Neuankündigungen und zahlreiche Trailer zu unter anderem Alan Wake 2, Immortals of Aveum, Marvel's Spider-Man 2 und Cyberpunk 2077 Phantom Liverty sowie erstes Gameplay zu Mortal Kombat 1.
- Day of the Devs, 23:00 Uhr, Livestream auf YouTube: After-Show-Event im Anschluss an den Eröffnungs-Livestream des Summer Game Fest 2023 mit Fokus auf bevorstehende Indie-Games, unter anderem Hauntii und Mars First Logistics.
- Devolver Direct, 24:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Ankündigungen und Trailer zu bevorstehenden Spielen von Publisher Devolver Digital.
Freitag, 9. Juni
- Access-Ability Summer Showcase, 17:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Im ersten Auftritt des Formats geht es um neue Videospiele von Entwicklern mit körperlicher Behinderung und Barrierefreiheit-Features.
- Tribeca Games Spotlight, 21:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Eine Präsentation im Rahmen des Tribeca Festivals mit Gameplay-Demonstrationen und Entwickler-Interviews. Mit von der Partie sind unter anderem The Expanse: A Telltale Series, Stray Gods und Nightscape.
Samstag, 10. Juni
- Future of Play Direct, 17:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Livestream mit eineinhalb Stunden Trailern und Gameplay zu über 30 Spielen, darunter auch Neuankündigungen. Mit dabei sind unter anderem Yasuke: A Lost Descendant, Reka, Cavern of Dreams, Love Shore, Rune Fencer Illiya und Touchstarved sowie Titel der Publisher Stray Fawn Studios, Playdate, insertdisc5 und Analgesic Productions.
- Wholesome Direct, 18:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: Präsentation rund um familienfreundliche, gemütliche und entspannende Indie-Games ohne Gewalt. In ungefähr einer Stunde soll es um über 70 Spiele gehen.
- Future Games Show, 19:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: Future Publishing, das Medienunternehmen hinter PC Gamer und GamesRadar, stellt für die eigene Veranstaltung über 40 Premieren und Trailer zu Spielen für alle Plattformen in Aussicht.
Sonntag, 11. Juni
- Xbox Games Showcase, 19:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Microsoft und der übernommene Publisher Bethesda werden in rund 90 Minuten zahlreiche Neuvorstellungen und Trailer für Xbox-Konsolen und den PC präsentieren. Dabei wird es diesmal zu First-Party-Titeln keine reinen CGI-Trailer geben, wie Microsoft nach entsprechender Kritik am Vorjahresevent beschwichtigt. Vermutlich wird es unter anderem um Fable und Forza Motorsport gehen.
- Starfield Direct, 20:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Direkt im Anschluss an das allgemeine Xbox-Event lässt Microsoft eine halbstündige Präsentation zu Starfield folgen. Das neue Universum von Bethesda Games ist für den Hersteller die große Triple-A-Hoffnung, nachdem die Xbox Series X|S bislang ohne entsprechendes Zugpferd auskommen musste. Die Erwartungen an das Sci-Fi-RPG, das im September 2023 erscheinen soll, sind entsprechend groß. Erwartet werden Gameplay und Entwickler-Interviews.
- PC Gaming Show, 22:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: PC Gamer verspricht zahlreiche Trailer und Details zu insgesamt 55 größeren und kleineren PC-Spielen, Interviews mit Entwicklern und Gameplay-Präsentationen. Auch einige Neuankündigungen sollen vertreten sein, in jedem Fall geht es aber um Baldur's Gate 3, Dune: Awakening, Frostpunk 2, Pax Dei und ein neues Spiel von Klei Entertainment.
Montag, 12. Juni
- Ubisoft Forward, 19:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: Nachdem Ubisoft die Teilnahme an der – damals noch nicht abgesagten – E3 2023 schon im März abgesagt hatte, plante der Publisher schnell auf ein eigenes Livestream-Event um. Dabei soll es unter anderem um Assassin's Creed Mirage, Avatar: Frontiers of Pandora und The Crew Motorfest und mindestens eine Neuankündigung gehen.
- Capcom Showcase, 24:00 Uhr, Livestream auf Twitch: In rund 36 Minuten will Capcom das eigene 40-jährige Jubiläum feiern und über zukünftige Spiele und Updates sprechen.
Dienstag, 13. Juni
- Xbox Showcase Extended, 18:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Nach der eigentlichen Xbox-Veranstaltung am 11. Juni lässt Microsoft einen zweiten Livestream folgen, in welchem es über eine Dauer von rund 90 Minuten weitere Trailer, Interviews und Hintergrundinformationen zu den zuvor angekündigten Spielen geben soll.
- Dames 4 Games, 22:00 Uhr, Livestream auf YouTube und Twitch: In rund zwei Stunden geht es in diesem Format der Media Indie Exchange um Frauen, die in der Games-Branche arbeiten. Neben entsprechenden Interviews gibt es aber auch einige Trailer, Gameplay und Hintergrundinformationen zu neuen Spielen.
Mittwoch, 14. Juni
- UploadVR Showcase, 20:00 Uhr, Livestream auf YouTube: Präsentation zu Spielen in der Virtuellen Realität mit Neuvorstellungen, Trailern, Gameplay und Updates.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.
Die E3 ist tot, es lebe das SGF?
Nachdem die E3 im Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt wurde, es im Jahr 2021 nur ein Online-Event gab und die E3 2022 zwar stattfinden sollte, dann aber doch vollständig ausgefallen ist, sollte es im Jahr 2023 wieder eine Präsenz-Messe in Los Angeles geben. Der Veranstalter ESA glaubte zuletzt noch fest an einen Erfolg, Branchengrößen aber nicht. Nach und nach wurde bekannt, dass Sony, Microsoft, Nintendo und auch Ubisoft der Messe fernbleiben wollen. Sony war bereits in den letzten Jahren nicht mehr dabei, während Microsoft im Jahr 2019 eine Parallelveranstaltung im Microsoft Theater direkt gegenüber des Los Angeles Convention Center abhielt.
Für kleinere Entwickler stellten wiederum die immer höheren Standgebühren eine Belastung dar, sodass die Flucht zu anderen Veranstaltungen und Kanälen auf der Hand liegt. Indie-Publisher Devolver Digital beispielsweise baute parallel zur letzten Präsens-E3 Zelte auf einem Parkplatz neben dem Messegelände auf. Derartige Gegenveranstaltungen zur gleichen Zeit oder abseits der immensen Nachrichtenflut zum Messezeitraum stellen für Hersteller und Publisher eine immer attraktivere und auch üblichere Alternative zu den etablierten Fachmessen dar, gebührt einer exklusiven Präsentation doch ungeteilte Aufmerksamkeit.
Und damit einhergehend fällt auch rein virtuellen Kanäle eine immer größere Rolle zu: Bereits in den vergangenen Jahren grub das Summer Game Fest der E3 zunehmend das Wasser ab und gilt inzwischen als aufstrebender Nachfolger. Dabei darf aber nicht vergessen werden: Für die Hersteller und Publisher sind solche Online-Formate vorteilhaft, können auf diesem Weg doch Kosten gesenkt und kritische Nachfragen seitens Spieler und Journalisten vor Ort umgangen werden. An die Stelle einer Messe, deren Inhalte vom Publikum vor Ort begutachtet und von der Fachpresse aufbereitet und analysiert publiziert werden können, tritt ein unidirektionaler Werbe-Livestream, der sich direkt an die Konsumenten richtet – Social Media lässt grüßen.
Die nunmehr wichtigste Gaming-Messe folgt im August
Damit einhergehend geht auch das Miteinander einer Messe verloren: Raum für Begegnungen zwischen Spielern und Entwicklern, einen Treffpunkt für Communities und die Impression der Präsens bietet das Summer Game Fest kaum bis gar nicht. Zwar lassen sich dieses Jahr Tickets für eine Vor-Ort-Veranstaltung buchen, in deren Rahmen Besucher den Eröffnungs-Livestream im YouTube-Theater in Los Angeles schauen können, mehr aber eben nicht. Insofern bleibt die Gamescom als größte und nunmehr wichtigste internationale Fachmesse für Videospiele. Dieses Jahr geht es in Köln am 23. August los – vor Ort.