Survival-Aufbaustrategie: In Frostpunk 2 spaltet das schwarze Gold die Gesellschaft
Das dystopische Survival-Aufbaustrategiespiel Frostpunk 2 erscheint nächstes Jahr mit Erdöl als Heilsbringer und noch mehr sozialen Unruhen. Dabei befinden sich die Bewohner der Stadt nach dem ermüdenden Kampf gegen die Kälte im Glauben, diese gezähmt zu haben, und wollen jetzt mehr als nur Überleben.
Der Kampf um das schwarze Gold statt gegen den weißen Tod
Im Jahr 2018 hatten die 11 Bit Studios mit Frostpunk einen Überraschungshit auf den Spielemarkt entlassen, der geschickt verschiedene Elemente der Aufbausimulation, Echtzeitstrategie und Wirtschaftssimulation mit moralisch schwierigen Entscheidungen vermischt und in einer postapokalyptischen Steampunk-Welt ansiedelt. Aufgabe des Spielers war es, mit knappen Ressourcen die gebeutelte Bevölkerung einer um eine gigantische, lebensnotwendige Wärme abstrahlende Dampfmaschine errichtete Stadt am Leben zu halten und vor dem weißen Tod zu bewahren. Frostpunk 2 wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt, bekannt war aber bislang wenig bis nichts.
Im Rahmen des Summer Game Fest 2023 gab es nun einen neuen Teaser-Trailer und ein paar mehr Details. Demnach wird das Grundprinzip des ersten Teils weitestgehend übernommen, allerdings macht Frostpunk 2 zeitlich einen Sprung nach vorne. Rund 30 Jahre nach Frostpunk 1 rückt die Jagd nach Erdöl als lebensspendende Wärmequelle anstelle von Kohle und Nahrung in den Vordergrund. Die im Laufe der Zeit entstandene pluralistische Gesellschaft mit unterschiedlichen Ansichten und Ständen bringt neue Probleme mit sich. Eine Bevölkerung, die nicht mehr um das bloße Überleben kämpft, sondern auch ein wenig Luxus wagen möchte, speist zahlreiche soziale Konflikte, die der Spieler bewältigen muss.
Die Bedrohung aus dem Inneren
Jakub Stokalski, seines Zeichens Co-Director bei 11 Bit Studios beschreibt das neue Survival-Aufbaustrategiespiel folgendermaßen:
Frostpunk 2 ist immer noch ein Spiel über die Stadt und ihre Gesellschaft. Aber dieses Mal bedeuten die inneren Unruhen, die durch die wachsenden sozialen Unterschiede ausgelöst werden, dass die Spieler mit neuen Arten von Bedrohungen konfrontiert werden, die über das bloße Überleben im ersten Spiel hinausgehen. Wir nutzen immer noch das postapokalyptische, eisige Setting, um eine bedeutungsvolle Geschichte über menschlichen Ehrgeiz, Gesellschaften, die nach ihren Ideen streben, und die Konsequenzen harter Entscheidungen, die nicht immer von allen respektiert werden, zu erzählen. Denn letztendlich wird uns nicht die Natur, sondern nur die menschliche Natur auslöschen.
Jakub Stokalski, Co-Director
Frostpunk 2 erscheint im Laufe des kommenden Jahres auf dem PC und wird auf Steam, im Epic Games Store und bei GOG erhältlich sein. Einen Preis oder Systemanforderungen gibt es noch nicht.
Der Podcast zum Summer Game Fest
Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.