THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel
PC-Spiele in schickem Pappkarton sind schon längst ein Sammelobjekt in Sondereditionen, die einfache DVD-Hülle wird künftig bei THQ Nordic gleichziehen. Der Publisher plant, die Box-Versionen nur in limitierter Stückzahl aufzulegen – und folgt damit dem Trend. DVD und Blu-ray sind auf dem PC keine relevanten Medien mehr.
Viele Rechner haben längst kein optisches Laufwerk mehr. DVD und Blu-ray in einer schönen Hülle aus dem Händlerregal zu kaufen ist deshalb fast schon ein Anachronismus; gekauft wird direkt über die Online-Plattformen der Publisher oder ein Aktivierungsschlüssel über Drittanbieter. Selbst große Retailer wie Amazon liefern Spiele bereits in dieser Form aus. Dass sich die Disk-Version überlebt hat, zeigen aber auch große Day-One-Updates, die den Inhalt auf der DVD weitgehend obsolet machen – Studios entwickeln ihre Titel oft bis zur letzten Sekunde zu Ende.
Vorteile für Anbieter
Was nun passiert, ist der zweite Schritt einer Entwicklung: Nachdem der Gebrauchtmarkt auf dem PC durch Kontenbindung von Nutzungslizenzen ausgeschaltet wurde, wird nun der Box-Version im Handel zu Leibe gerückt. Sie zu streichen spart: Es entfallen Kosten für Produktion, Lagerung und Logistik. Darüber hinaus braucht keine Nachfrage mehr abgeschätzt zu werden, um Lieferengpässe zu vermeiden, denn rein virtuell gehandelte Güter können beliebig vervielfältigt werden. Alan Wake 2 wird deshalb rein digital angeboten, das gleiche Schicksal erleidet Microsofts Hoffnungsträger Starfield.
THQ Nordic wird künftig ausschließlich Sondereditionen sowie eine begrenzte Anzahl Standardausgaben des Spiels in einer Box-Version mit optischem Medium in den Handel bringen. Beide werden in der Stückzahl limitiert, nummeriert und sollen hochwertig aufgemacht sein. Das lässt auf die Rückkehr eines Handbuches oder Begleitmaterial hoffen; zuletzt wurden lediglich Aktivierungsschlüssel in die DVD-Packungen gelegt. Ein Teil der produzierten Retail-Fassungen wird anschließend über das Ladenlokal des Publishers in Wien angeboten, ein Teil geht in den Onlineshop und ein weiterer Teil an „ausgewählte“ Partner im freien Handel.
Jagged Alliance 3 als Beispiel
Was das bedeutet, beschreibt das Unternehmen anhand von Jagged Alliance 3. Die Begrenzung der Stückzahlen ist dabei tatsächlich eine echte Limitierung. In der Idee folgt THQ Nordic im Grunde dem Geschäftsmodell von Limited Run Games, wo Indie-Entwickler eine begrenzte physische Auflage ihrer Titel produzieren lassen können. Von der Standardausgabe des Taktikspiels werden 2.500 Exemplare produziert, die Sammleredition kommt auf 750 Stück und von der Tactical Edition mit Koffer, Gürtel und weiteren Zugaben wird es 200 Stück geben. Auch künftige Spiele wie das Gothic 1 Remake, Alone in the Dark oder Outcast II werden in begrenzter Stückzahl im Handel stehen. Angesprochen wird allerdings lediglich der PC, denn auf Konsolen spielt der Datenträger weiterhin eine große Rolle, so ist in Xbox- und PlayStation-Versionen eine Blu-ray-Ausgabe von Spielen daher (noch) unverzichtbar.