tvOS 17: FaceTime, VPN-Apps und weitere Neuerungen für Apple TV 4K
Mit tvOS 17, das im Herbst erscheinen wird, bringt Apple FaceTime und Video-Konferenz-Apps über das Apple TV 4K auf den Fernseher. Dafür wird die Kamera eines iPhones oder iPads des Nutzers automatisch drahtlos mit dem Apple TV 4K verbunden, wie es bereits jetzt zwischen einem Mac und dem iPhone möglich ist.
Kamera und Mikrofone des iPhones oder iPads
Ein FaceTime-Anrufe kann dann nicht nur direkt über die App auf dem Apple TV 4K gestartet werden, sondern auch ein auf dem iPhone begonnener FaceTime-Anrufe kann jederzeit auf das Apple TV 4K übergeben werden, um ihn von dort fortzuführen. Auch die andere Richtung ist möglich. Neben der Kamera werden auch die Mikrofone des iPhone oder iPad weiterhin für die Übertragung der Stimme genutzt.
Wenn während eines FaceTime-Gesprächs ein anderer FaceTime- oder Telefonanruf eingeht, erscheint eine Benachrichtigung auf dem Fernseher, wobei der Name der anrufenden Person nicht angezeigt wird, um diese nicht allen Personen im Raum zu zeigen, was den Datenschutz auf dem großen Gerät gewährleisten soll.
Folgemodus, Gesten und Split View
Mit dem Folgemodus wird auch bei Nutzung des Apple TV 4K dafür gesorgt, dass der Bildausschnitt dem Nutzer folgt, wenn sich dieser im Raum bewegt. Über Gesten mit den Händen können Nutzer Reaktionen wie Herzen oder ein Feuerwerk auslösen. Mit der Einführung von Split View auf Apple TV können Nutzer zudem während der Nutzung von SharePlay eine Fernsehserie oder einen Film zusammen anschauen und gleichzeitig einen FaceTime-Anruf durchführen.
Auch Zoom und Webex kommen
Apple wird allerdings nicht nur das eigene FaceTime unterstützen, sondern hat angekündigt, dass auch Zoom und Webex von Cisco sowie weitere Ende des Jahres als Apps auf das Apple TV kommen sollen.
Weitere Neuerungen in tvOS 17
tvOS 17 wird zudem eine neue Funktion zum Auffinden der Apple Remote mit dem iPhone bieten und automatisch in das Profil des Nutzers wechseln, der das Gerät mit der Fernbedienung auf seinem iPhone weckt und steuert.
Als Bildschirmschoner können bald die kuratierten Rückblicke aus der persönlichen Mediathek, einer geteilten Mediathek oder aus beidem auf dem Apple TV wiedergegeben werden.
Im Zusammenspiel mit einem HomePod der 2. Generation können Dialoge in Fernsehserien und Filmen hervorgehoben werden, um sie besser zu verstehen, indem hierfür der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht wird.
Zudem wird das Apple TV 4K mit dem Update Dolby Vision 8.1 unterstützen und App-Entwicklern erlauben, eigene VPN-Apps auf das Gerät zu bringen.
tvOS 17 im Herbst als kostenloses Update
Mit tvOS 17 wird zudem ein neues Kontrollzentrum eingeführt, das für ein besseres Zusammenspiel mit dem iPhone sorgen soll. tvOS 17 ist ab heute als Beta-Version für Entwickler verfügbar und wird im Herbst 2023 als kostenloses Softwareupdate bereitgestellt.