watchOS 10: Die Apple Watch bekommt wieder Widgets – und Snoopy
Mit watchOS 10, das Apple wie erwartet zur WWDC 2023 als kostenloses Update für diesen Herbst in Aussicht gestellt hat, kehren die Widgets zurück auf die Apple Watch. Wer nicht so lange oder gar auf die Apple Watch 9 warten will, erhält im nächsten Monat schon eine öffentliche Beta für die aktuellen Smartwatches.
Widgets über die Krone
Mit watchOS 10 bringt ein Drehen an der digitalen Krone die Widgets zurück auf die Apple Watch. Der „Smart Stapel“ erlaubt den schnellen und direkten Zugriff auf dynamische Informationen. Zum Beispiel zeigt Wetter zu Beginn des Tages die Vorhersage und die Wallet auf Reisen passende Bordkarten an. Kalender und Erinnerungen erscheinen oben im Stapel, um bevorstehende Meetings oder Aufgaben anzuzeigen, und laufende Apps, wie zum Beispiel Podcasts, werden ebenfalls nach oben verschoben, damit man schneller auf sie zugreifen kann.
Neue Bedienung über die Tasten
Das Kontrollzentrum ist ab watchOS 10 über die Seitentaste zugänglich und kann so aus jeder App heraus geöffnet werden. Ein doppeltes Drücken der digitalen Krone führt zurück zu den kürzlich verwendeten Apps.
Apps nutzen Fläche besser aus
Apples eigenen Watch-Apps wie Wetter, Aktien, Home, Maps, Messages und Weltuhr werden zudem aktualisiert und nutzen den Platz auf der Apple Watch besser aus, um mehr Informationen schicker darzustellen. Auch die Fitness-App soll die Daten besser visualisieren, damit man die eigene Bewegung einfacher nachvollziehen kann.
Snoopy als Zifferblatt
Und wie in jedem Jahr führt Apple mit dem neuen watchOS auch neue Zifferblätter ein. Unter anderem Snoopy und Woodstock von den Peanuts werden auf die Apple Watch kommen. Die Charaktere interagieren und spielen mit den Uhrzeigern, reagieren auf das Wetter in der Umgebung und werden aktiv, wenn der Träger trainiert.
Das neue Zifferblatt „Palette“ zeigt die Zeit in einer Vielzahl von Farben mit drei sich überlagernden Schichten an, wobei sich die Farben auf dem Display im Laufe der Zeit ändern.
Mehr Möglichkeiten beim Radfahren und Wandern
Auch für das Radfahren und Wandern will Apple neue Funktionen bieten. Nach dem Starten eines Radfahrtrainings über die Apple Watch in watchOS 10 wird es automatisch als Live-Aktivität auf dem iPhone angezeigt und füllt nach einem Tippen das ganze Display aus. Trainingsansichten wie Herzfrequenzbereiche, Höhe, Rennstrecke, eigene Trainings und die neue Ansicht „Geschwindigkeit beim Radfahren“ wurden zudem für die Displaygröße des iPhones optimiert, das am Fahrrad befestigt werden kann.
Darüber hinaus kann sich die Apple Watch jetzt mit Bluetooth-kompatiblem Radzubehör wie Leistungsmessern, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren verbinden. Dies ermöglicht neue Messwerte wie Radfahrleistung (Watt) und Trittfrequenz (U/Min) sowie zusätzliche Trainingsansichten wie „Leistungsbereiche“. Verbindungen über Bluetooth werden für Indoor- und Outdoor-Radfahrtrainings sowie für GymKit unterstützt.
Bei Wanderungen kann auf neue Kompass-Wegpunkte für Karten zurückgegriffen werden. Mit watchOS 10 erzeugt die Kompass-App automatisch zwei neue Wegpunkte: Der Wegpunkt „Last Cellular Connection“ schätzt den letzten Ort mit Mobilfunkempfang. Bei einem Notfall gibt der Wegpunkt „Last Emergency Call“ näherungsweise an, wo das Gerät auf der zurückgelegten Strecke zum letzten Mal bei irgendeinem verfügbaren Anbieter Empfang gehabt hat, sodass ein Notruf getätigt werden kann.
Beta für Entwickler wird heute freigegeben
watchOS 10 steht ab heute als Betaversion für Entwickler zur Verfügung und wird im Herbst als kostenloses Softwareupdate erhältlich sein.
Wieder ab der Apple Watch 4
watchOS 10 wird wie das aktuelle watchOS 9 ab der Apple Watch Series 4, die im Herbst 2018 erschienen ist, in Kombination mit iPhone Xs oder neuer und dem neuen iOS 17 erhältlich sein. Es fällt nach derzeitigem Kenntnisstand somit keine Apple Watch in diesem Jahr aus dem Support und alle watchOS-9-Smartwatches erhalten auch das Update auf watchOS 10. Mit watchOS 9 fiel im letzten Jahr hingegen die Apple Watch Series 3 aus dem Update heraus.