8-Bit-Spielkonsole wird 40: Jubiläum des Nintendo Entertainment System
Nintendos NES feiert 40-jähriges Jubiläum. Populäre und bis heute aktuelle Spielreihen wie Super Mario und The Legend of Zelda starteten auf der Konsole. Auch weitere Spiele des NES haben immer wieder Fortsetzungen auf den unterschiedlichsten Nachfolgern der Konsole erhalten.
61,91 Millionen verkaufte Einheiten
Am 15. Juli 1983 wurde in Japan das Nintendo Entertainment System unter dem Namen „Famicom“ (Family Computer) veröffentlicht und wurde die bis dorthin erfolgreichste Konsole des Herstellers. Nach dem Video Game Crash von 1983 bis 1985 konnte Nintendo mit seinem neuen Modell den Markt wiederbeleben und weltweit gute Verkaufszahlen erreichen – es folgte der Aufstieg zum Marktführer. In Europa war der Start am 1. September 1986, in Deutschland kostete die Konsole zu Beginn 399 DM.
Mit Erscheinen der ersten 16-Bit-Konsolen endete die Dominanz des NES. In Japan erschien der Nachfolger im Jahre 1990 als „Super Famicom“, in Deutschland unter dem Namen „Super Nintendo“ bekannt. Auch diese Konsole war mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreich, konnte jedoch nicht an den Vorgänger heranreichen.
Zahlreiches Zubehör
Ebenfalls punkten konnte die Konsole mit der vielfältigen Auswahl an Zubehör. Mit dem „Power Pad“ war es möglich, einige Spiele mit den Füßen zu bedienen. Mit dem „Four Score“ konnten anstatt zwei bis zu vier Benutzer gleichzeitig spielen und mit dem „Zapper“, einer Lichtpistole, konnte auf den Bildschirm gezielt und geschossen werden.
Bekannt waren auch das „NES Max“ und der „Power Glove“. Für Arcade-Spiele gab es das „Nes Advantage“ mit Joystick.
Startschuss und Durchbruch vieler erfolgreicher Spiele
Viele Spiele verdanken ihrem teilweise bis heute andauerndem Erfolg dem NES. Damals wurden Titel wie „Super Mario Bros.“ (40 Millionen verkaufte Einheiten) und „The Legend of Zelda“ geboren und erlangten weltweiten Ruhm. Ob als Nachfolger oder Original – auch auf der neuesten Konsole des Herstellers (Nintendo Switch) sind viele der ältesten Titel noch immer oder wieder verfügbar.
Im Jahre 2016 gab es eine moderne, deutlich kompaktere Neuauflage der Konsole, den Nintendo Classic Mini. Viele der beliebtesten Titel des NES aus den 80er- und 90er-Jahren waren bereits vorinstalliert, zudem verfügte der Ableger über moderne Schnittstellen wie HDMI und USB.