AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook

Volker Rißka
47 Kommentare
AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook
Bild: AMD

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist er offiziell: der AMD Ryzen 9 7945HX3D mit gestapeltem L3-Cache, erstmals für das Notebook. Die verwendete Technik ist dabei identisch zum Desktop, nur sitzt das ganze eben auf dem angepassten BGA-Package und ist in einem anderen TDP-Rahmen beheimatet.

16 Kerne, 32 Threads und Taktraten von bis zu 5,4 GHz zeichnen die grundlegenden Argumente des neuen AMD Ryzen 9 7945HX3D aus. Die Besonderheit ist aber der aufgebohrte Cache, insgesamt ist er nun 144 MByte groß, zusammengesetzt in dieser Angabe jedoch aus dem L2- und L3-Cache. Denn der zusätzliche L3-Cache-Slice sitzt wie im Desktop auf einem CCD und ist 64 MByte groß, zusätzlich zu den 32 MByte pro CCD und dem erwähnten L2-Cache pro Kern. Offiziell packt AMD dies in das gleiche TDP-Korsett, weshalb die weiteren Parameter identisch zum bisherigen HX-Flaggschiff ausfallen, welches im ComputerBase-Test gegen Intels Raptor Lake-HX bereits eine sehr gute Figur ablieferte.

Modell Codename Kerne/
Threads
Basistakt Turbotakt Grafik Grafiktakt L2- + L3-Cache TDP
Ryzen 9 7945HX3D Zen 4 (5 nm) 16/32 2,3 GHz 5,4 GHz RDNA 2, 2 CUs 2,2 GHz 144 MByte 55+ Watt
Ryzen 9 7945HX Zen 4 (5 nm) 16/32 2,5 GHz 5,4 GHz RDNA 2, 2 CUs 2,2 GHz 80 MByte 55+ Watt
Ryzen 9 7845HX 12/24 3,0 GHz 5,2 GHz 76 MByte 45+ Watt
Ryzen 7 7745HX 8/16 3,6 GHz 5,1 GHz 40 MByte
Ryzen 5 7645HX 6/12 4,0 GHz 5,0 GHz 38 MByte
AMD Ryzen 9 7945HX3D
AMD Ryzen 9 7945HX3D (Bild: AMD)

3D-Cache steht für Gaming, das ist bereits seit dem AMD Ryzen 7 5800X3D (Test) bekannt und wurde in diesem Jahr mit drei weiteren Modellen eindrucksvoll fortgesetzt. Genau hier soll nun auch das erste Modell im Notebook punkten und dabei einige Dinge noch weiter ausbauen, die im Desktop zwar bereits beobachtet wurden, aber dort nicht so relevant waren. Denn vor allem bei geringerer TDP und damit direkt auch geringerem Stromverbrauch sind die Zugewinne durch den 3D-Cache höher, als schlichtweg von der Leine gelassen.

Mit geringer TDP kann X3D die Stärken besser ausspielen
Mit geringer TDP kann X3D die Stärken besser ausspielen (Bild: AMD)

Die Leistungsgewinne sind wie immer extrem abhängig vom jeweiligen Spieletitel. Einige reagieren gar nicht oder kaum, andere wiederum explodieren völlig in der Leistung. Unterm Strich gibt es jedoch definitiv einen ordentlichen Gewinn.

Spieleleistung variiert je nach Titel deutlich
Spieleleistung variiert je nach Titel deutlich (Bild: AMD)

Einmal mehr wird das ganze in AMD-typischer Manier im Notebook eine ziemlich exklusive Sache sein. Und wieder ist es Asus, die als erste ran dürfen, das Scar 17 soll ab 22. August verfügbar sein. Das ist quasi das gleiche Notebook, welches bisher bereits als Flaggschiff und Aushängeschild dient, und so auch im ComputerBase-Test zu finden war. Jetzt wird diesem schlichtweg die Krone aufgesetzt, die genauen Ausstattungsdetails dürften in Kürze von offizieller Seite folgen. Durchgesickert sind sie aber bereits im Vorfeld.

Asus ROG Scar 17 X3D ab Ende August
Asus ROG Scar 17 X3D ab Ende August (Bild: AMD)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von AMD unter NDA erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.