Barrierefreiheit: Access-Controller für PS5 kommt im Dezember auf den Markt
Der für Barrierefreiheit optimierte Access-Controller für die PlayStation 5 kommt am 6. Dezember auf den Markt und kann ab dem 21. Juli zum Preis von 89,99 Euro vorbestellt werden. Spieler mit Behinderungen sollen damit bequemer und für eine längere Zeit spielen können. Dabei wird auch Zubehör von Drittanbietern unterstützt.
Sony hat den Access-Controller eigenen Angaben zufolge über die letzten fünf Jahre mit Organisationen und Experten für Barrierefreiheit entwickelt. Das Layout des Controllers lässt sich den persönlichen Bedürfnissen entsprechend mit verschiedenen Tasten und Stickkappen in unterschiedlichen Formen und Designs anpassen. Der Controller sei damit vollständig in 360-Grad-Ausrichtung zu bedienen, erklärt Sony. Barrierefreies Zubehör von Drittanbietern lässt sich über die vier seitlichen 3,5-mm-Erweiterungsports anschließen.
Der Controller kann so konfiguriert werden, dass sich bis zu 30 Steuerungsprofile hinterlegen lassen. Einstellungen für den Controller finden sich auf der PlayStation 5, ein Schnellzugriff auf die Profile ist auch direkt über den Controller möglich. Anpassen lassen sich unter anderem Stick-Einstellungen wie die Empfindlichkeit, Totzonen oder die Entfernung des Sticks zu den restlichen Tasten. Befehle können ein- oder ausgeschaltet sowie Tasten ganz deaktiviert werden, um versehentliches Drücken zu verhindern.
Viele Tasten und Sticks im Lieferumfang
Der Access-Controller misst 141 × 39 × 191 mm (B × H × T) und wiegt 322 g. Zum Lieferumfang gehören 19 Tastenkappen, zu denen besonders breite, flache, überstehende, tiefe und gewölbte gehören, um den unterschiedlichen Anforderungen von Spielern mit Behinderungen gerecht zu werden. Die drei Stickkappen umfassen eine Kugel-Stickkappe, eine Standard-Stickkappe und eine halbrunde Stickkappe. Mit austauschbaren Tastenkappenbeschriftungen können Spieler markieren, welche Eingaben sie den einzelnen Tasten zugeordnet haben. Das USB-C-Kabel zur PlayStation 5 weist eine Länge von 1,5 m auf.
Wer mit dem Access-Controller spielt, muss zudem nicht auf weitere Eingabegeräte oder weitere Mitspieler verzichten und kann bis zu zwei Access-Controller sowie einen DualSense Wireless Controller mit der Spielkonsole verbinden.
Marktstart am 6. Dezember
Angeboten zur Vorbestellung wird der Access-Controller ab dem 21. Juli unter anderem in Deutschland und Österreich zum Preis von 89,99 Euro. Vorbestellungen sind am selben Tag in weiteren Märkten auch bei ausgewählten Händlern möglich. Der Access-Controller wird von Sony am 6. Dezember weltweit eingeführt.