Beta 5: Android 14 steht kurz vor der Fertigstellung
Android 14 steht kurz vor der Fertigstellung, nachdem Google jetzt Beta 4 des Betriebssystems freigegeben hat, die als letzte Vorabversion vor dem finalen Release im weiteren Verlauf des Sommers vorgesehen ist. Die für Entwickler wichtige Plattformstabilität hatte Android 14 mit der im Juni veröffentlichten Beta 3 erreicht.
Android 14 Beta 4 korrigiert den Release Notes zufolge eine lange Liste größerer und kleinerer Fehler in dem Betriebssystem, ist damit aber noch nicht fehlerfrei, wie die „Top Open Issues“ auf dem IssueTracker zeigen. Dazu gehören auch gravierendere Probleme wie eine abstürzende Kamera-App auf dem Pixel 7 (Pro), wenn das Smartphone in den Landscape-Modus versetzt und anschließend zur Ultraweitwinkelkamera gewechselt wird. Die Telefon-App vergisst zudem getätigte respektive eingegangene Anrufe, sodass diese nicht im Log der App erfasst werden.
Pixel Fold und Pixel Tablet unterstützt
Auch mit dem aktuellen Release im Rahmen des öffentlichen Betaprogramms müssen Anwender somit weiterhin mit Einschränkungen im Alltag rechnen. Damit befassen können sich neuerdings auch Besitzer eines Pixel Fold und Pixel Tablet (Test), auf denen mit der Beta 4 erstmals Android 14 aufgespielt werden kann. Die jeweils aktuelle Version lässt sich als OTA-Update aufspielen, bei der Rückkehr zur stabilen öffentlichen Android-Version ist allerdings zu beachten, dass alle lokal auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden. Von der Beta lässt sich später jedoch ohne Datenverlust zur finalen Version wechseln.
Zu den unterstützten Smartphones zählen darüber hinaus nach wie vor das Pixel 4a (5G), Pixel 5 und 5a, Pixel 6 und 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7 und 7 Pro sowie das Pixel 7a (Test).
Plattformstabilität seit Beta 3
Bereits seit der Beta 3 und Erreichen der Plattformstabilität haben App-Entwickler die Gewissheit, dass sich an den APIs sowie der Verhaltensweise des Betriebssystems gegenüber Apps nichts mehr im weiteren Verlauf der Entwicklung verändern wird. Laut Google sollen Entwickler ihre entsprechende Tests und Anpassungen weiter fortsetzen, um Anwendungen auf den finalen Release von Android 14 im Spätsommer vorzubereiten.
Google hat mit der Beta 5 doch noch einen weiteren Release für Pixel-Smartphones und Tablets vor der finalen Fertigstellung eingeschoben, der primär Bugfixes vornimmt.