MagentaZuhause Flex: Telekom bietet Festnetz ohne Mindestvertragslaufzeit an
Die Telekom will ihren Tarife im Festnetz ab September erstmals ohne die bisherige Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren anbieten. MagentaZuhause Flex lässt sich monatlich kündigen und steht in drei Geschwindigkeitsstufen zur Auswahl. Dabei kommt das Angebot ohne den sonst üblichen Aufpreis im Vergleich zum normalen Tarif aus.
50, 100 und 250 Mbit/s stehen zur Auswahl
Mit der Vermarktung von MagentaZuhause Flex will die Telekom zum 5. September und somit im Rahmen der IFA in Berlin beginnen. Zur Auswahl werden MagentaZuhause Flex M mit 50 Mbit/s), Flex L mit 100 Mbit/s sowie Flex XL mit 250 Mbit/s. Die Preisstaffelung fällt mit 42,95 Euro, 47,95 Euro und 54,95 Euro identisch zu den Angeboten mit Mindestvertragslaufzeit aus, der Bereitstellungspreis beträgt einmalig 69,95 Euro. Der kleinste Tarif „S“ mit 16 Mbit/s wird nicht ohne Mindestvertragslaufzeit angeboten.
Keine Aktionspreise
Zu potenziellen Aktionspreisen zum Start hat sich die Telekom noch nicht geäußert, angesichts der Tarifstruktur ist aber nicht davon auszugehen. Die regulären MagentaZuhause-Tarife kosten im ersten Halbjahr 19,95 Euro pro Monat, bevor ab dem siebten Monat der normale Preis anfällt, den die Telekom ab September auch für MagentaZuhause Flex aufrufen wird.
Auch an Glasfaseranschlüssen
Die drei Bandbreiten lassen sich auch an vorhandenen Glasfaseranschlüssen der Telekom buchen. Die technisch bedingt ausschließlich über Glasfaser angebotenen größeren Bandbreiten von 500 Mbit/s und 1.000 Mbit/s stehen bei MagentaZuhause Flex jedoch nicht zur Auswahl.
MagentaTV und MagentaEINS verfügbar
Keine Unterschiede gibt es bei der Erweiterung um das IP-TV-Angebot der Telekom: MagentaTV kostet als „Smart Flex“ 10 Euro zusätzlich pro Monat. Außerdem kann in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom auch MagentaEINS bei den flexiblen Tarifen genutzt werden. Das resultiert in einer monatlichen Gutschrift von 5 Euro auf den Mobilfunkvertrag, doppeltem Datenvolumen sowie einer Festnetz-zu-Mobilfunk-Flatrate.
Der Wechsel in einen Vertrag mit Laufzeit ist jederzeit möglich, in die andere Richtung von MagentaZuhause zu MagentaZuhause Flex jedoch erst zum Ende der Laufzeit.