PS5-Handheld: Sonys Project Q läuft mit Android auf Qualcomm-Chipsatz
Sony will noch im Laufe dieses Jahres das Project Q auf den Markt bringen. Hinter dem Projektnamen verbirgt sich ein Handheld für das Streaming von PlayStation-5-Spielen. Ein aktueller Leak legt nahe, dass der Handheld mit Android auf einem Chipsatz von Qualcomm läuft. Das Spiele-Streaming beschränkt sich dennoch nur auf WLAN.
Project Q läuft mit Android
Wie Zuby_Tech auf Twitter zeigt, wird das Project Q aller Voraussicht nach mit Android laufen. Das zumindest legt die Navigation auf dem Handheld nahe, die einen klassischen App-Drawer wie auf Android-Smartphones und Tablets sowie die für das Betriebssystem typischen drei Tasten am rechten Bildschirmrand zeigt, über die sich zurück, auf den Homescreen und zu den zuletzt verwendeten Apps wechseln lässt.
Apps legen Qualcomm-Chipsatz nahe
Im App-Drawer des Handhelds ist unter anderem eine App namens „QC Test“ zu finden, bei der es sich um eine Anwendung zur Überprüfung gewisser Funktionen eines Chipsatzes von Qualcomm handeln dürfte. Im Rahmen der Computex hatte Qualcomm bestätigt, mit Sony und Nintendo über das Thema Handheld-Gaming gesprochen zu haben, ohne jedoch eine konkrete Zusammenarbeit für neue Handhelds zu bestätigen. Dass Project Q mit einem Qualcomm-Chipsatz läuft, ist daher nicht abwegig.
Lokales Streaming von der PlayStation 5
Um einen High-End-Chipsatz dürfte es sich dabei allerdings nicht handeln, da Sony bereits bestätigt hat, dass Project Q lediglich für das lokale Streaming über WLAN von auf der PlayStation 5 installierten Spielen ausgelegt ist. Die Mobilfunkexperten von Qualcomm werden deshalb wohl kaum ein LTE- oder gar 5G-Modem für Project Q beisteuern. Da auf Project Q keine PlayStation-Spiele gerendert werden, bedarf es zudem keines Chips etwa aus der Snapdragon-8-Klasse. Die Nutzung von Android öffnet hingegen die Tür für andere Spiele und Apps, sofern Sony von Google auch den Play Store lizenziert.
Marktstart noch dieses Jahr
Offiziell von Sony bekannt gegeben wurden bislang aber lediglich das lokale Streaming von PS5-Spielen sowie ein Marktstart noch im Verlauf dieses Jahres. Auf Gerüchten basieren hingegen Angaben wie das 8 Zoll große LC-Display mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln bei 60 Hz sowie die Unterstützung aller Tasten und Funktionen des DualSense-Wireless-Controllers, was auch die adaptiven Trigger und das haptische Feedback beinhalten soll.
Optisch entspricht Project Q dem genannten Controller ohne den zentralen Touch-Bereich, der stattdessen durch einen Bildschirm ersetzt wurde. Auf einem weiteren Bild von Zuby_Tech ist das Project Q ohne Bildschirm und mit nacktem Kunststoffgehäuse zu sehen.