Community

RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Fabian Vecellio del Monego
296 Kommentare
RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?
Bild: Firaxis Games

Diese Woche dreht sich die Sonntagsfrage um das altehrwürdige und vielseitige Videospiel-Genre der Strategie, das bereits seit vielen Jahrzehnten ein Maskottchen des PC-Gamings darstellt: Mit Maus und Tastatur lassen sich feindselige Reiche am besten unterjochen. Aber welche Art von Strategiespiel bevorzugt die Community?

Anfang des Jahres kam Company of Heroes 3 (Test) auf den Markt, diese Woche erschien Jagged Alliance 3 (Test) und ein Stronghold-Remake wurde angekündigt, im August erscheint Shadow Gambit, im Herbst folgen Cities Skylines II, Star Trek: Infinite und Pioneers of Pagonia, für das Jahr 2024 steht Frostpunk 2 auf dem Plan und Stormgate als geistiger Nachfolger der StarCraft-Serie ist weiterhin in Entwicklung. Kurzum: Das Genre der Strategiespiele ist quicklebendig. Also beginnen wir diese Sonntagsfrage doch zur Abwechslung direkt einmal mit einer Frage: Spielt ihr Strategiespiele?

Spielst du Strategiespiele?
  • Ja, (nahezu) ausschließlich, Strategiespiele sind mein absolutes Lieblingsgenre. Die allermeisten Spiele, die ich anfasse, haben etwas mit Strategie zu tun.
    9,9 %
  • Ja, früher schon und nach wie vor sehr gerne und regelmäßig – Strategiespiele sind eines meiner liebsten Genres, aber bei weitem nicht das einzige, das ich spiele.
    46,9 %
  • Ja, hin und wieder Spiele ich gerne mal ein Strategiespiel, in der Regel aber andere Genres.
    32,8 %
  • Na ja, ich habe durchaus schon Strategiespiele gespielt, das ist aber wirklich die Ausnahme.
    7,1 %
  • Nein, ich habe Strategiespiele noch nie (gerne) gespielt, obwohl ich Videospiele im Allgemeinen spiele.
    2,7 %
  • Nein, aber ich spiele ohnehin keine Videospiele.
    0,6 %

Solltet ihr diese Frage mit „Ja“ beantwortet haben, stellt sich daran anschließend selbstredend die Frage: Welche denn? Grundsätzlich lassen sich Strategiespiele in die vier großen Subgenres Echtzeitstrategie, Rundenstrategie, Globalstrategie und Aufbaustrategie einteilen. Diese Liste erhebt ebenso wie die nachfolgenden Beispiele wiederum keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ohnehin ist eine solche Einordnung in feste Kategorien immer schwierig – schließlich versucht diese Einteilung von oben herab klare Grenzen zu definieren, wo eigentlich fließende Übergänge sind.

Von RTS über TBS bis 4X, was spielen die ComputerBase-Leser?

Dennoch kann es hilfreich sein, Spiele in derartige Schubladen zu stecken, damit in der Konversation über einen neuen Titel jedem schnell klar wird, worum es denn eigentlich geht. Die verschiedenen Genres sind dabei nicht unbedingt exklusiv: Echtzeitstrategie und Rundenstrategie schließen sich zwar per Definition aus, mit der Globalstrategie sind die beiden Kategorien hingegen gut vereinbar. Aber der Reihe nach.

Echtzeitstrategiespiele

Die Echtzeitstrategie ist ein Subgenre der Strategiespiele, bei dem das Geschehen in Echtzeit und nicht sequenziell oder zugbasiert abläuft. Dies bedeutet, dass alle Spieler gleichzeitig agieren können, anstatt auf die Züge anderer Spieler zu warten. Typischerweise umfassen diese Spiele Aspekte wie Ressourcenmanagement, Basisbau und Kriegsführung. Spieler müssen Ressourcen sammeln, um Einheiten zu bauen und ihre Basis oder ihr Reich zu erweitern, während sie gleichzeitig versuchen, die Armeen und Basen ihrer Gegner zu zerstören. Diese Spiele erfordern oft sowohl strategisches Denken als auch schnelle Entscheidungsfindung unter Druck.

Einige bekannte RTS-Ableger (RTS = Real-Time Strategy) sind die Klassiker StarCraft, Age of Empires und Command & Conquer. Eine Unterkategorie der Echtzeitstrategie stellen die Genres Real-Time Tactics und Stealth Strategy dar, in die beispielsweise die Serien Company of Heroes, Commandos und Desperados fallen.

Echtzeit-Taktik: Shadow Gambit: The Cursed Crew
Echtzeit-Taktik: Shadow Gambit: The Cursed Crew (Bild: Mimimi Games)

Spielt ihr Titel dieser Art Strategiespiel? Um die Antwortmöglichkeiten übersichtlicher zu halten, kommen diese und die nachfolgenden Umfragen ohne die Option aus, anzugeben, dass gar keine Strategiespiele gespielt werden. Entsprechende Leser können sich enthalten, um die Ergebnisse der jeweiligen Umfrage zu sehen.

Spielst du Echtzeitstrategiespiele?
  • Ja, am liebsten, das ist die beste Art von Strategiespiel!
    29,3 %
  • Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs.
    40,3 %
  • Na ja, hin und wieder schon, aber ich mag andere Strategiespiele lieber.
    23,9 %
  • Nein, ich spiele nur andere Strategiespiele.
    6,5 %

Gerne könnt ihr in den Kommentaren davon berichten, welche Spiele des Genres der Echtzeitstrategie euch derzeit beschäftigen oder welche eure Favoriten sind.

Rundenstrategiespiele

Die Rundenstrategie (TBS = Turn-Based Strategy) ist ein Subgenre der Strategiespiele, in dem Spieler abwechselnd am Zug sind respektive spielen. Im Gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen, bei denen alle Aktionen und Entscheidungen in Echtzeit stattfinden, gibt es in rundenbasierten Strategiespielen eine klare Trennung zwischen den Zügen der Spieler. Dieses starre Korsett ermöglicht es, strategische Entscheidungen und Aktionen in Ruhe und ohne unmittelbaren Zeitdruck zu planen. Jede Runde gibt den Spielern die Möglichkeit, Einheiten zu bewegen, Kämpfe zu führen, Städte zu bauen, Technologien zu erforschen oder diplomatische Aktionen durchzuführen. Bekannte Beispiele sind etwa die Sid Meier's Civilization oder die X-COM-Reihe.

Rundenstrategie: Jagged Alliance 3
Rundenstrategie: Jagged Alliance 3 (Bild: Haemimont Games)

Spielt ihr Spiele dieses Subgenres der Strategie? Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, welche Rundenstrategiespiele euch derzeit beschäftigen, welche eure Lieblingstitel sind oder auf welches Spiel ihr euch besonders freut.

Spielst du Rundenstrategiespiele?
  • Ja, am liebsten, das ist die beste Art von Strategiespiel!
    18,0 %
  • Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs.
    35,6 %
  • Na ja, hin und wieder schon, aber ich mag andere Strategiespiele lieber.
    26,7 %
  • Nein, ich spiele nur andere Strategiespiele.
    19,7 %

Globalstrategiespiele

Die Globalstrategie ist ein Subgenre der Strategiespiele, in dem Spieler quasi als allmächtiger Gottkaiser die absolute Kontrolle über die Geschicke einer ganzen Zivilisation übernehmen. Im Vergleich zu anderen Strategiespielgenres erstreckt sich die Globalstrategie, auch Grand Strategy oder 4X-Strategie (explore, expand, exploit, exterminate) genannt, häufig über lange Zeiträume, oft über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende. Der Fokus liegt auf groß angelegten Strategien und auf taktischen, politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen der Makroebene.

Globalstrategie: Stellaris
Globalstrategie: Stellaris (Bild: Paradox Interactive)

Global­strategiespiele sind oft historisch fundiert und bieten eine breite Palette an Handlungsmöglichkeiten: Kriegsführung, Diplomatie, Handel, Technologieforschung, Kolonisation, Innenpolitik, Ressourcenmanagement und mehr. Bekannte Beispiele sind Europa Universalis, Crusader Kings und Stellaris, die allesamt von Paradox Interactive stammen, oder erneut Sid Meier's Civilization.

Spielt ihr Titel dieser Art Strategiespiel? Die Redaktion freut sich auf Kommentare zu euren Lieblingsspielen der Globalstrategie. Auch könnt ihr gerne davon berichten, welche Spiele des Genres euch derzeit beschäftigen.

Spielst du Globalstrategiespiele?
  • Ja, am liebsten, das ist die beste Art von Strategiespiel!
    12,0 %
  • Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs.
    32,0 %
  • Na ja, hin und wieder schon, aber ich mag andere Strategiespiele lieber.
    27,9 %
  • Nein, ich spiele nur andere Strategiespiele.
    28,1 %

Aufbaustrategiespiele

Die Aufbaustrategie ist ein Subgenre der Strategiespiele, in dem es primär darum geht, eine Stadt oder eine Wirtschaft zu errichten. Im Gegensatz zu Echtzeitstrategiespielen, die oft auf direkte militärische Konfrontationen abzielen, konzentrieren sich Aufbaustrategiespiele mehr auf die Entwicklung, die Expansion und eben das Bauen als Selbstzweck. Das kann zum Beispiel durch den Aufbau von Städten, das Erweitern der Infrastruktur, das Verwalten der Wirtschaft oder das Befriedigen von Bedürfnissen der Bewohner erfolgen. Es können zwar auch militärische Elemente vorkommen, diese stehen aber in der Regel nicht im Vordergrund. Bekannte Beispiele für Aufbau­strategiespiele sind zum Beispiel die Anno-Reihe oder Cities Skylines.

Aufbaustrategie: Cities: Skylines II
Aufbaustrategie: Cities: Skylines II (Bild: Paradox Interactive)

Eine Unterkategorie, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, sind die Survival-Aufbau­strategiespiele. An die Stelle des meist idyllischen Siedelns tritt ein Überlebenskampf, der aber nicht wie bei üblichen Survival-Spielen aus der Ego-Perspektive, sondern aus isometrischer Perspektive mit einer Gruppe an Menschen bestritten wird. Ein prominentes Beispiel ist Frostpunk.

Spielst du Aufbaustrategiespiele?
  • Ja, am liebsten, das ist die beste Art von Strategiespiel!
    27,7 %
  • Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs.
    42,7 %
  • Na ja, hin und wieder schon, aber ich mag andere Strategiespiele lieber.
    23,2 %
  • Nein, ich spiele nur andere Strategiespiele.
    6,3 %

Spielt ihr Titel dieser Art Strategiespiel? Gerne könnt ihr in den Kommentaren davon berichten, welche Spiele des Genres der Aufbaustrategie euch derzeit beschäftigen oder welche eure Favoriten sind.

Bei welchem Strategiespiel ist die Vorfreude am größten?

Und zum Schluss noch eine Frage, die auf die Zukunft gerichtet ist: Auf welches bereits angekündigte, aber noch nicht erschienene Strategiespiel freut ihr euch am meisten?

Auf welches bevorstehende Strategiespiel freust du dich am meisten?
  • Ara: History Untold
    0,3 %
  • Cities: Skylines II
    31,5 %
  • Frostpunk 2
    8,4 %
  • Homeworld 3
    8,7 %
  • Manor Lords
    5,7 %
  • Pioneers of Pagonia
    8,6 %
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew
    1,9 %
  • Star Trek: Infinite
    6,1 %
  • Stargate: Timekeepers
    2,5 %
  • Stellaris Nexus
    1,9 %
  • Stormgate
    3,2 %
  • Stronghold: Definitive Edition
    8,5 %
  • Ein anderes
    12,8 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.