Twitter: Kein Zugang für Gäste und Leselimits für alle Accounts
Zur Zeit lassen sich auf Twitter Nutzerprofile, Beiträge und dessen Kommentare nur noch mit angemeldetem Account ansehen. Laut dem Twitter-Mitarbeiter Aqueel Miqdad soll dies nur eine temporäre Einschränkung sein und schon bald soll das Betrachten von Tweets und Profilen auch ohne Account wieder möglich sein.
Wie unter anderen TheVerge und CNN berichten, und es auch jeder selbst ausprobieren kann, ist es im Moment nicht möglich, ohne Twitter-Account Tweets anzuschauen, Profile zu besuchen oder Kommentare zu lesen. Unangemeldete Besucher werden entweder aufgefordert, sich anzumelden oder sehen alternativ die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden.“
Auf einen Beitrag des Twitter-Users „t3dotgg“ hat mit Aqueel Miqdad ein Twitter-Mitarbeiter reagiert und erklärt, dass es sich nur um eine zeitlich begrenzte Einschränkung handeln soll. In Kürze soll es demnach wieder ohne Login funktionieren. Elon Musk hat derweil auf eine Beschwerde von Tim Sweeney reagiert und erklärt, dass Twitter derzeit sehr aggressiv von mehreren Hundert Organisationen aufgerufen und ausgelesen wird, sodass Benutzer mit Einschränkungen zu kämpfen haben. Daher kann davon ausgegangen werden, dass dieses Problem erst behoben werden muss, bevor der Gast-Zugang wiederherstellt wird.
Zusätzlich zum geschilderten Problem, dass Gäste nicht länger Twitter-Beiträge lesen können, hat Elon Musk am heutigen Abend angekündigt, dass für alle Accounts vorübergehend ein Leselimit eingeführt wird. Absofort gilt für verifizierte Accounts ein Limit von 6.000 Beiträgen pro Tag. Für bestehende nicht verifizierte Accounts beträgt das Leselimit nur 10 Prozent davon (600 Beiträge/Tag) und neue nicht verifizierte Accounts müssen mit maximal 300 Beiträgen pro Tag auskommen. Wie lange diese Limitierung gelten soll, ist zur Zeit nicht bekannt.