UFS 3.1 für Automotive: Samsung will Micron bei Auto-Speicherchips überholen
Samsung will seine Präsenz im Markt mit Halbleiterprodukten für Autos ausbauen. Der nächste Schritt sind UFS-3.1-Speicherchips nach Standard AEC-Q100 Grade 2, die laut Samsung die niedrigste Leistungsaufnahme der Branche besitzen. Die Massenfertigung läuft jetzt an. Bis 2025 wolle Samsung Micron bei Automotive-Chips überholen.
Samsungs neue Generation des Universal Flash Storage für Automobile kommt mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB auf den Markt. Der Speicher sei für den Einsatz in Infotainmentsystemen optimiert und erfülle die Anforderungen des Standards AEC Q100 Grade 2 (PDF) zur Qualifizierung von Elektronikkomponenten in der Automobilzulieferindustrie. Damit werde zum Beispiel garantiert, dass die Halbleiter in einem Temperaturbereich von -40 °C und +105 °C stabil arbeiten, so Samsung.
Angaben zur Leistung macht Samsung nur für das 256-GB-Modell, das in der Spitze mit 2.000 MB/s lesen und mit bis zu 700 MB/s schreiben soll. Die Leistungsaufnahme soll gegenüber der 256-GB-Version der vorherigen Generation um rund ein Drittel niedriger ausfallen. „Die neue Lösung bietet den branchenweit niedrigsten Energieverbrauch und ermöglicht es Automobilherstellern, den Verbrauchern das beste Mobilitätserlebnis zu bieten“, prahlt Samsung.
Während die Massenfertigung nun hochgefahren wird, sollen die Hersteller von Autos und Autoteilen bis Ende des Jahres mit den neuen Speicherchips versorgt werden.
Im Auto ist Micron noch führend
Samsung hat in puncto UFS bisher vor allem den Smartphone-Sektor bedient und liegt bei UFS für Automotive hinter Marktführer Micron, der bereits seit etwa zwei Jahren „Automotive-Qualified UFS 3.1“ produziert.
Wie The Korea Economic Daily berichtet, habe sich Samsung das Ziel gesetzt, Micron als Marktführer bei „Vehikel-Chips“ bis zum Jahr 2025 zu überholen. „Unser Ziel ist es, bis 2025 durch die Entwicklung kundenoptimierter Fahrzeugspeicherlösungen der weltweit führende Chiphersteller für die Automobilindustrie zu werden“, zitiert die Zeitung einen Samsung-Sprecher. Diese Aussage könnte aber auch so interpretiert werden, dass insgesamt Halbleiter für Autos und nicht nur UFS gemeint sind. Bekanntlich fertigen Micron und Samsung auch Automotive DRAM.