AMD × Avatar: Frontiers of Pandora: Sonderauflage der RX 7900 XTX wechselt bei Hitze die Farbe
Auf die Starfield-Sonderauflage der Radeon RX 7900 XTX (Test) lässt AMD nun eine Avatar-Variante folgen, die im Rahmen der Technik-Partnerschaft mit Ubisofts Action-Adventure Avatar: Frontiers of Pandora entstanden ist und bei Hitze die Farbe wechseln kann. Regulär zu kaufen wird es die Grafikkarte aber nicht geben.
Türkisblaue Avatar-Sonderauflage
Auf der Gamescom 2023 hat AMD nicht nur die Radeon RX 7700 XT und die RX 7800 XT vorgestellt, endlich FSR 3 vorgestellt und sich zur Zukunft des RDNA-3-Portfolios geäußert, sondern auch eine weitere Sonderauflage des Topmodells Radeon RX 7900 XTX gezeigt. Es handelt sich im Grunde genommen um das normale Referenz- respektive MBA-Design, das aber mit einem besonderen und thematisch zum Avatar-Franchise passenden Aufdruck versehen wurde.
Das bezieht sich einerseits auf den türkis-blauen Farbverlauf an den Flanken und den Schriftzug des Ubisoft-Spiels, das die Backplate ziert. Andererseits aber auch zunächst unsichtbare beziehungsweise schwarze thermochrome Akzente auf der Vorder- und Rückseite, die erst dann in grellem Türkis und Violett erstrahlen, wenn sich die Grafikkarte respektive deren Kühlkörper erhitzt. Welche Temperatur dafür nötig ist, also ob der Rechner letztlich nur eingeschaltet sein oder tatsächlich ein grafisch ausreichend aufwendiges Spiel laufen muss, hat AMD noch nicht verraten.
-
Wirklich sehr hübsch, ein tolles Design mit frischen Ideen
-
Na ja, das mit den thermochromen Akzenten ist ganz interessant, ansonsten gefällt mir die Grafikkarte aber nicht sonderlich
-
Hässlich wie die Nacht und absolut unnötig
Technisch unverändert und nicht im Handel erhältlich
Bei der technischen Konfiguration, den Taktraten und damit den Leistungsdaten der Grafikkarte gibt es derweil keine Änderungen. Der Hersteller weist explizit darauf hin, dass nur die Verkleidung des Kühlkörpers sowie die Backplate modifiziert wurden. Laut AMD eigne sich die Radeon RX 7900 XTX wiederum perfekt, um Avatar: Frontiers of Pandora mit maximierten Grafikeinstellungen in UHD zu spielen.
Insgesamt 500 Einheiten der limitierten Sonderauflage will der Hersteller produzieren. Diese wird es aber nicht offiziell zu kaufen geben, sondern nur im Rahmen diverser in den kommenden Wochen und Monaten stattfindenden „special promotions and giveaways“ bei AMD, Ubisoft und Partnern. Avatar: Frontiers of Pandora erscheint nach einer Verschiebung um ein ganzes Jahr am 7. Dezember 2023.
- Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
- The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
- Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
- +51 weitere News