AMD × Starfield: Radeon 7900 XTX und Ryzen 7 7800X3D im Spiele-Design
AMD und Bethesda vertiefen ihre Kooperation noch etwas weiter und verpassen der AMD Radeon RX 7900 XTX sowie dem Ryzen 7 7800X3D ein Starfield-Design. Nach Angaben auf Bethesdas diesjähriger QuakeCon sollen die exklusiven Designs streng limitiert sein und sich nur über ein Gewinnspiel in den Besitz nehmen lassen.
Eine weiße AMD Radeon RX 7900 XTX als Starfield Limited Edition
Bethesda enthüllte das Design auf der QuakeCon, welche am Donnerstag gestartet ist und noch bis zum 13. August andauern wird. Ähnlich wie bereits beim Starfield Limited Edition Controller für Xbox erstrahlt AMDs gegenwärtig stärkste Grafikkarte in Weiß und ist mit Verzierungen und Logos überzogen, die Inhalte des kommenden Spiels repräsentieren sollen. Dabei behält die Grafikkarte jedoch das Referenzdesign bei. An ein neues Gehäuse hat sich der Hersteller daher nicht herangetraut, deshalb dürften Kühlung und Leistung auf dem gleichen Niveau wie eine handelsübliche Radeon RX 7900 XTX (Test) sein.
Zusätzlich wurde auch der AMD Ryzen 7 7800X3D in einer Starfield Limited Edition vorgestellt. Die Anpassungen beschränken sich hierbei allerdings nur auf die jetzt weiß-schwarze Verpackung, besondere Lackierungen oder Modifikationen am Heatspreader scheint AMD nicht vorgenommen zu haben. Ebenso handelt es sich nicht um eine übertaktete oder sonst abgeänderte Variante, die Leistung wird also ebenfalls handelsüblichen Ryzen 7 7800X3D (Test) entsprechen.
Ausschließlich über Gewinnspiele erhältlich
Die neuen Grafikkarten- und CPU-Designs werden jedoch nicht frei erhältlich sein, sondern nur während der QuakeCon und auf Gewinnspielen in den kommenden Wochen verlost werden, wie Bethesdas Marketingchef Pete Hines betonte. Die Anzahl der verfügbaren Karten und Prozessoren ist dabei auf 500 Stück begrenzt, Spieler werden also wohl ihr gesamtes Karma investieren müssen um eines der exklusiven Stücke zu ergattern.
AMD ist Technik-Partner
Die Kollaboration kommt dabei nicht von ungefähr: AMD ist Technik-Partner von Starfield und hat bereits in der Vergangenheit mit zum Teil kuriosen PC-Voraussetzungen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und löste auch eine Kontroverse rund um die FSR-Exklusivität von Starfield aus. Denn der Sci-Fi-Epos wird ohne DLSS starten und Befürchtungen von AMDs persönlicher Involvierung machten die Runde.
Aktuell gibt es zudem die Starfield Premium-Edition beim Kauf ausgewählter AMD-PC-Komponenten als Dreingabe dazu. Die Gewinnspiele kurz vor der Veröffentlichung des Spiels sind damit Bestandteil der Marketing-Kampagne zu Starfield.
Entwickler beantworten Fragen
Des Weiteren werden am kommenden Mittwoch die Entwickler von Bethesdas neuer IP sich den Fragen der Fans auf Discord stellen. Voraussetzung ist, dass Mitglieder sich der Constellation angeschlossen haben, daraufhin muss nur noch eine Verknüpfung mit Discord hergestellt werden und Nutzer können auf dem Discord in speziellen Chaträumen ihre Fragen vorab einreichen. Das Event startet am Mittwoch dem 16. August um 19 Uhr deutscher Zeit.
Veröffentlichung nächsten Monat
Der Start in das Weltraum-Abenteuer liegt nur noch wenige Wochen entfernt und beginnt für Besitzer der Premium-Edition am 01. September, alle anderen Käufer müssen sich noch bis zum 06. September gedulden. Für Bethesda ist dies die erste neue eigene IP seit über 30 Jahren.
Erste Grafikkarte und CPU landen auf eBay
Wie ein Nutzer auf Reddit berichtet, trennt sich ein erster Gewinner des Bundles bereits wieder von seinen limitierten Auflagen und versteigert diese auf eBay.
Zu erwerben gibt es das komplette Bundle mitsamt RX 7900 XTX sowie dem Ryzen 7 7800X3D in der Starfield Edition. Das aktuellste Gebot liegt bei rund 2.573 Euro (2.800 US-Dollar), wobei der Käufer auch noch knapp 110 Euro für den Versand nach Deutschland berappen muss.
Gleichzeitig bietet das Inserat damit auch einen erstmaligen Blick auf die OVP der Starfield Edition, die sich in Starfield-Logos und Constellation-Brandings gehüllt zeigt. Dazu gibt es für die Radeon-Grafikkarte auch noch farblich passende Kabel in weiß und Regenbogen-Farben, welche erneut das Farbschema von Constellation widerspiegeln sollen. Die Karte selbst ist nicht abgelichtet worden, die Verpackung scheint noch versiegelt zu sein.
Immerhin: Der Auktionär verspricht, dass der komplette Erlös an Mental Drive Inc., einer gemeinnützigen Einrichtung die sich der psychischen Gesundheit widmet und dabei auf Autos setzt, gespendet werden soll. Diese Angabe wurde von ComputerBase jedoch nicht verifiziert und es sei auch darauf hingewiesen, dass die Starfield Edition CPUs und GPUs laut AMD nicht für den Wiederverkauf bestimmt sind. Die jeweiligen Verpackungen sind deswegen auch extra mit einem Aufkleber versehen, inwiefern daher ein Käufer später Garantieansprüche geltend machen kann ist unklar.