Cadillac: Escalade IQ kommt mit 55-Zoll-Display und Level 2+
Groß, größer, Escalade IQ. Cadillac hat für den US-Markt den ersten rein elektrischen Escalade vorgestellt. Das 5,7 m lange und vermutlich rund 4 Tonnen schwere Monstrum setzt als eines der ersten Fahrzeuge beinahe vollständig auf das Snapdragon Digital Chassis von Qualcomm: für Infotainment, Konnektivität und autonomes Fahren.
Der Escalade IQ des Jahrgangs 2025 soll Ende des Jahres zu Preisen ab 130.000 US-Dollar vor Steuern und Gebühren auf den Markt kommen. Auf den von Cadillac gezeigten Fotos mit Sonderausstattung liegt der Escalade IQ hingegen bei 175.000 US-Dollar.
5,7 m lang und rund 4 Tonnen schwer
Dafür erhalten Käufer ein riesiges, rein elektrisches SUV mit Abmessungen von 5.679 × 2.389 × 1.934 mm (L × B × H, mit Spiegeln) und einem Gewicht von vermutlich rund 4 Tonnen. Cadillac selbst gibt zwar noch kein Gewicht an, ein mit vergleichbarer Technik des General-Motors-Konzerns bestückter GMC Hummer EV, der jedoch geringere Abmessungen hat, wiegt je nach Ausstattung und Modell 4.103 bis 4.282 kg.
680 PS und 200 kWh
Zwei „Drive Units“ mit jeweils einem E-Motor stellen eine Leistung von 680 PS/505 kW im normalen und 750 PS/560 kW im Velocity-Max-Modus zur Verfügung. Für die Batterie gibt Cadillac 200 kWh und eine Reichweite von 724 km an. Beim DC-Schnellladen soll sich innerhalb von 10 Minuten Energie für bis zu 160 km laden lassen.
Snapdragon Digital Chassis von Qualcomm
Cadillac vertraut bei Infotainment, Konnektivität und dem autonomen Fahren auf Qualcomm und deren Snapdragon Digital Chassis. Das bietet als vierte Option auch noch „Snapdragon Car-to-Cloud“ für das OTA-Management, Analytik, sowie Features und Services, Cadillac belässt es aber bei drei von vier Lösungen des Konzerns.
Infotainment auf 55 Zoll
Beim Infotainment setzt Cadillac auf eine Gesamtdiagonale von 55 Zoll, die sich in einen großen Primärbildschirm vom Fahrer bis zur Mittelkonsole sowie einen zweiten Bildschirm für den Beifahrer unterteilt. Das rechte Display ist laut ersten Berichten so beschichtet, dass es während der Fahrt nicht vom Fahrer eingesehen werden kann. Darüber hinaus gibt es einen dritten Bildschirm auf der Mittelkonsole und optional zwei zusätzliche Displays mit jeweils 12,6 Zoll im Fond. Das Fahrzeug besitzt zwei Stationen für kabelloses Laden sowie USB-C und HDMI.
Angetrieben wird das Setup von der Snapdragon Cockpit Platform, die für das digitale Kombiinstrument, Streaming, Audio und die Sprachverarbeitung zuständig ist. Cadillac setzt beim Betriebssystem auf Android Automotive OS mit Google Assistant, Google Maps und Google Play Store.
Über die Snapdragon Auto 5G Modem-RF Platform erhält der Escalade IQ 5G, um die genannten Online-Dienste zur Verfügung zu stellen und OTA-Updates anzubieten.
Snapdragon Ride für Level 2+
Die Snapdragon Ride Platform ist hingegen für das Fahren nach bis zu Level 2+ zuständig. Der Fahrer kann somit auf freigegebenen Strecken dauerhaft die Hände vom Lenkrad nehmen und sich vom Auto fahren lassen, er darf sich aber nicht Nebenbeschäftigen widmen und muss dauerhaft das Verkehrsgeschehen im Blick behalten. Im Gegensatz zu Level 3 wird die Fahraufgabe nicht vollständig an das Auto übergeben.
Cadillac nennt dies „Super Cruise“ und erlaubt die Nutzung auf mehr als 640.000 km Highway in den USA und Kanada. Super Cruise beschleunigt und bremst das Fahrzeug innerhalb der Spur und hält diese eigenständig. Darüber hinaus kann Super Cruise selbständig oder vom Fahrer initiierte Spurwechsel vornehmen, um langsameren Verkehr zu überholen oder eine aufhörende Spur zu verlassen. Super Cruise ist für drei Jahre inkludiert und danach kostenpflichtig.