Dynamische Strompreise: tado°-App lädt Elektroautos zuhause zu günstigen Zeiten
tado° stellt zur IFA die Smart-Charging-App für das intelligente Laden von Elektroautos an der heimischen Wallbox vor. Auch diese Neuerung von tado° macht sich nach der Übernahme von aWattar dynamische Strompreise zu Nutze, um das Elektroauto zu laden, wenn Energie günstig ist, egal wann es an die Wallbox angeschlossen wird.
Denn die App nutzt die volatilen Preise an der Strombörse und plant den Ladevorgang zu Hause automatisch in Zeiten mit niedrigen Energiepreisen. Laut tado° sollen sich so durchschnittlich 300 Euro beziehungsweise 30 Prozent der jährlichen Ladekosten für Elektroautos einsparen und gleichzeitig der Anteil an erneuerbarer Energie erhöhen lassen. Voraussetzung ist, dass der Nutzer einen dynamischen Stromtarif eines Energieversorgers nutzt, bei dem die Strompreise stündlich dynamisch an die Preise der Europäischen Strombörse angepasst werden.
So funktioniert die tado° Smart-Charging-App
Nach dem Download und der Installation der App müssen Nutzer diese über das Benutzerkonto des Fahrzeugs mit dem Auto verbinden und ihre Ladepräferenzen festlegen, beispielsweise, zu welcher Uhrzeit das Auto abfahrbereit sein muss. Ein Algorithmus plant dann automatisch den Ladevorgang und verlagert im Zusammenspiel mit stündlich dynamischen Stromtarifen den Energieverbrauch auf Basis der Strompreise der kommenden 24 Stunden auf die günstigsten Zeiten. Der Ladevorgang startet dann erst zu den günstigen Zeiten, egal, wann das Fahrzeug an die Ladestation angeschlossen wurde.
Fahrzeugbesitzer können dabei auch bewusst auf einen Teil der Einsparungen verzichten und im Ladeplan eine Mindestlademenge definieren, die bei der Ladeoptimierung nicht berücksichtigt wird. Dann ist der Akku unabhängig vom Preis beispielsweise stets zu 25 Prozent geladen, um das Auto auch ungeplant kurzfristig problemlos nutzen zu können.
Kompatibilität und Verfügbarkeit
Die Smart-Charging-App kann für das Laden von Elektroautos der meisten großen Automarken wie Tesla, Volkswagen, Mercedes, BMW, Skoda, Seat und Land Rover genutzt werden. Die App stellt eine entsprechende Vorauswahl der unterstützten Automarken bereit, die vom Nutzer ausgewählt werden können. Bei einigen Marken wie Mercedes, Peugeot oder Kia muss zusätzlich noch eine Smart Wallbox installiert und verbunden werden. Kompatibel sind laut tado° die smarten Ladestationen von Zaptec, Wallbox oder Easee.
Die Smart-Charging-App ist ab sofort kostenlos im Google Play Store und Apple App Store für Android und iOS erhältlich.
Nicht ganz zufällig startet tado° passend zur App selbst auch mit der Tochtermarke aWattar mit dem Angebot eines dynamischen Stromtarifs in Deutschland.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Anker Solix C1000 und F3800: Powerstations mit 1.056 Wh und 3.840 Wh
- QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro
- Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant
- +38 weitere News