Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher
Das Epic First Run Programm gewährt Entwicklern und Publishern für die ersten 6 Monate 100 % der Einnahmen, danach 88 %. Das Programm startet am 16. Oktober. Teilnahmeberechtigt sind neue Spiele oder Apps, die noch nicht in einem anderen PC-Store veröffentlicht wurden oder für die bereits ein Exklusivdeal mit Epic Games besteht.
Nach Ablauf des sechs Monate langen Zeitraums greift der übliche Tarif des Epic Games Store, weshalb 12 Prozent des Verkaufspreises bei Epic Games verbleiben und 88 Prozent an den Verkäufer des Spiels ausgezahlt werden. Dem Entwickler oder Publisher bleibt es dabei erlaubt, in seinem eigenen Store Keys für den Epic Games Store zu verkaufen oder mit dem sogenannten „Keyless Redemption Program“ Verkäufe über Keyseller wie Green Man Gaming oder Humble Bundle zu tätigen. Sobald die sechs Monate abgelaufen sind, dürfen die Spiele oder Apps dann auch in anderen Stores, zum Beispiel bei Steam, angeboten werden.
Für am First Run Programm teilnehmende Spiele und Apps verspricht Epic eine neue exklusive Kennzeichnung, vorteilhafte Platzierungen auf der Website und spezielle Collections sowie die Teilnahme an Rabattaktionen, Events und weiteren Aktionen, die das Produkt im Store hervorheben sollen, solange es an dem Programm teilnimmt. In diesem Zusammenhang bewirbt Epic Games seinen eigenen Store mit den insgesamt 230 Millionen Spielern, von denen 68 Millionen monatlich aktiv sein sollen.
Epic Games' Werbeaktionen
Um seinen eigenen Store zu bewerben, hat Epic Games bereits in der Vergangenheit immer wieder zu verschiedenen Mitteln gegriffen. Dazu gehörten zeitexklusive Deals zu Spielen und auch wiederkehrende Aktionen, bei denen Epic Games Gratisspiele anbot.
Auch die übliche Aufteilung der Einnahmen von 88 zu 12 Prozent ist für Entwickler und Publisher ein besseres Angebot als beim Marktführer Steam, wo diese 30 Prozent des Verkaufspreises an Valve abgeben müssen.