JBL PartyBox Ultimate: Lautsprecher mit 1.100 Watt, 40 kg und RGB-Lichtshow
JBL erweitert zur IFA 2023 die PartyBox-Reihe und bringt einen neuen, großen Outdoor-Lautsprecher, der mit viel Watt, IPX4-Zertifizierung und LED-Lichtshow Gartenparty beschallen soll. Er ist das bisher lauteste Modell von JBL und bietet neben WLAN auch Dolby Atmos.
1 m großer Lautsprecher mit 6 Treibern
„Größer, besser, lauter“, so kündigt JBL die PartyBox Ultimate an. Bei Abmessungen von 455 × 1049 × 440 mm (B × H × T) bringt es der Outdoor-Lautsprecher auf ein Gewicht von 39,5 kg. Er verfügt über eine Ausgangsleistung von 1.100 Watt RMS, einen Frequenzgang von 30 Hz bis 20 kHz, einen Signal/Rauschabstand größer 80 dB und verfügt über zwei 242 mm (9") große Subwoofer, zwei 120 mm (4,5") große Mitteltöner und zwei 74 mm (2,75") große Hochtöner. Auch die JBL PartyBox Ultimate passt den Klang bei jedem Einschalten automatisch ihrer Umgebung an.
Sie soll in der Lage sein, eine Fläche von rund zwei Basketballfeldern mit Musik zu beschallen. Um den Klang zu erweitern, können wahlweise zwei PartyBoxen zu einem Stereopaar kombiniert oder die Wiedergabe mehrerer Einheiten kabellos synchronisiert werden. JBL PartyBox Ultimate ist nach IPX4 spritzwassergeschützt, hat einen Griff und Räder, um ihren Standort zu ändern.
WLAN ax, Bluetooth 5.3, USB und Klinke
Über USB können Speichermedien mit Audiodateien direkt an die PartyBox angeschlossen werden. Unterstützt werden als Formate mp3, wma und wav, wobei das USB-Speichermedium mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein muss. Für die drahtlose Übertragung unterstützt die PartyBox aber auch WLAN mit 2,4und 5 GHz nach 802.11 a/b/g/n/ac/ax und Bluetooth nach Version 5.3. Auch ein AUX-Eingang (3,5 mm Klinke), ein Mikrofon-Eingang und ein Gitarren-Eingang werden erneut geboten.
PartyPad zur Musiksteuerung
Wer sich als DJ betätigen will, kann über das PartyPad auf der Oberseite der PartyBox die Musik steuern. Mit den drei Fingerbewegungen Tippen, Halten und Schieben können DJ-ähnliche Soundeffekte ausgelöst werden.
RGB-LEDs für die Lichteffekte
Wie bei den bisherigen Lautsprechern der PartyBox-Reihe sorgt eine LED-RGB-Beleuchtung wieder für Atmosphäre. Die Beleuchtung kann sich automatisch mit der Musik synchronisieren, um passende Effekte darzustellen. Es stehen jedoch auch andere Effekte wie Sternennacht und Stroboskoplicht zur Auswahl. Steuern lässt sich all dies auch über die neue JBL-One-App.
Preis und Verfügbarkeit
Die JBL PartyBox Ultimate ist ab September für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.499 Euro bzw. 1.599 Schweizer Franken erhältlich.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von JBL unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Anker Solix C1000 und F3800: Powerstations mit 1.056 Wh und 3.840 Wh
- QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro
- Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant
- +38 weitere News