Mozilla: Firefox 116.0.3 behebt teils schwerwiegende Probleme

Michael Schäfer
14 Kommentare
Mozilla: Firefox 116.0.3 behebt teils schwerwiegende Probleme
Bild: Mozilla

Nachdem gestern bereits Thunderbird 115.1.1 veröffentlicht wurde, zieht Mozilla mit Firefox nach. Firefox 116.0.3 stellt nach der Veröffentlichung der neuen Version Anfang des Monats bereits die dritte Nachbesserung dar, in deren Fokus aber keine sicherheitsrelevanten Lücken, sondern vier teils schwerwiegende Fehler stehen.

So haben die Entwickler ein Problem im Zusammenspiel mit dem Origin Private File System (OPFS) behoben, das vor allem Nutzern von Adobe Photoshop die Arbeit erschwerte. Diese konnten mit Firefox 116 nicht mehr auf Dateien zugreifen, die mit früheren Versionen des Browsers gespeichert wurden. Ein weiterer Fehler betraf die Benachrichtigung über den Vollbild-Modus, die bei einigen Nutzern trotz Deaktivierung in den Einstellungen dauerhaft eingeblendet wurde.

Aufgrund einer Änderung in den HTTP/3-Einstellungen konnte es zu Problemen mit der Google-Suche kommen, die Firefox für rund 30 Sekunden einfrieren ließen. Auch dieser Fehler wurde behoben. Unter Linux bei Verwendung von Wayland konnte es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass Firefox beim Teilen des Bildschirms ebenfalls einfror. Auch dieses Problem sollte nun der Vergangenheit angehören.

Die neue Firefox-Version kann wie gewohnt entweder über die Update-Funktion des Browsers installiert oder als Datei über den Link am Ende dieses Artikels aus dem Download-Center von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 132.0.2 Deutsch
    • Version 133.0 Beta 9 Deutsch
    • +2 weitere