Philips Hue: Matter wird ab September per Update unterstützt
Seit Ende 2022 ist Matter in der ersten Ausbaustufe verfügbar, Hersteller wie beispielsweise Amazon, Google, Apple und Samsung, aber auch Aqara und Eve unterstützen den Standard bereits. Nach einiger Verzögerung folgt nun in Kürze auch Philips Hue von Signify und wird Matter über die Hue Bridge unterstützen.
Matter-Update soll im Herbst kommen
Signify spricht offiziell von einer Verfügbarkeit von Matter über ein Software-Update im Herbst 2023, am gestrigen Abend wurde aber eine Veröffentlichung im September in Aussicht gestellt. Die Beta-Version der Matter-Integration für Philips Hue testet Signify bereits seit Anfang dieses Jahres, nachdem Signify schon im November 2022 die erfolgreiche Matter-Zertifizierung der Philips-Hue-Bridge vermelden konnte.
Mit dem Update wird das Philips-Hue-System Matter-kompatibel, sodass Nutzer ihre smarten Produkte von Philips Hue mit anderen Matter-kompatiblen Smart-Home-Produkten und Apps verknüpfen können.
Kein Matter Controller
Signify macht dabei nicht die einzelnen Produkte Matter-kompatibel, sondern die Hue Bridge. Alte Produkte werden aber nicht einzeln auf Matter aktualisiert, um sie auch ohne Bridge in bestehende, Matter-kompatible Smart-Home-Systeme integrieren zu können. Philips Hue fungiert zudem nicht als Matter Controller, Hue-fremde Smart-Home-Geräte wie Matter-fähige Lampen können also nicht direkt in die Hue-App eingebunden und über sie gesteuert werden, sondern Lampen und Leuchten von Philips Hue lassen sich in Verbindung mit der Hue Bridge über andere Systeme und Apps steuern. Die Öffnung des Systems erfolgt somit nur in eine Richtung.
Ab 2024 Geräte selbst mit Matter
Aktuelle, auch heute neu vorgestellte Produkte von Philips Hue sind ohne Bridge nicht Matter-kompatibel. Dies soll sich im nächsten Jahr ändern, so dass neue Produkte dann direkt Matter-kompatibel sind und sich ohne Hue Bridge in andere, Matter-kompatible Smart-Home-Systeme integrieren lassen. Details hierzu, etwa zu konkreten Geräten und Terminen, sind aber noch nicht bekannt.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Signify unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Anker Solix C1000 und F3800: Powerstations mit 1.056 Wh und 3.840 Wh
- QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro
- Fairphone im Interview: Android 14 ist für Anfang des nächsten Jahres geplant
- +38 weitere News