Rockstar Games: GTA-Publisher übernimmt Team hinter FiveM und RedM
Das unter dem Namen Cfx.re bekannte Team hinter den beliebten Rollenspiel-Mods FiveM und RedM ist nun Teil von Rockstar Games. Das hat der für die beliebten Videospielserien Grand Theft Auto und Red Dead Redemption verantwortliche Publisher gestern offiziell bekannt gegeben.
Darüber hinaus hob Rockstar Games hervor, das Unternehmen habe erst vor Kurzem seine „Richtlinien für Mods erweitert, um die von der kreativen Rollenspiel-Community erstellten Mods offiziell einzubeziehen“. Ferner werde der Publisher dem Cfx.re-Team fortan dabei helfen, neue Wege zu ergründen, um die Communities bestmöglich zu unterstützen und seine den Entwicklern und Spielern angebotenen Dienste zu verbessern.
In seinem eigenen Forum erklärt das Team hinter Cfx.re, es sehe in der Zusammenarbeit mit Rockstar Games eine Gelegenheit, um FiveM und RedM sowie die hinter diesen Plattformen stehenden Communities voranzubringen. Im Hinblick auf das Tagesgeschäft des Teams seien jedoch vorerst keine spürbaren Veränderungen zu erwarten.
Zwei Rollenspiel-Mods, die es in sich haben
Bei FiveM und RedM handelt es sich um Multiplayer-Mods für GTA Online und Red Dead Online, die das jeweilige Spiel massiv erweitern und es den Spielern erlauben, innerhalb des jeweiligen Titels in bestimmte Rollen einzutauchen. Wie etwa PC Gamer berichtet, hat sich FiveM zu einem wichtigen Bestandteil der Rollenspiel-Community von GTA Online entwickelt und ermöglicht unter anderem den Einsatz benutzerdefinierter Fahrzeuge, Karten und Waffen sowie eine im Vergleich zum regulären Spiel erhöhte Spielerzahl.
Im Februar sollen dort fast 270.000 Spieler gleichzeitig online gewesen sein und damit annähernd doppelt so viele wie zu dieser Zeit GTA 5 ohne Mod via Steam gespielt haben. Auch zur Entstehungszeit dieses Artikels stand der Zähler der aktiven Spieler auf der FiveM-Webseite auf mehr als 200.000. Wie es um die Spielerzahl bei RedM steht, ist hingegen ungewiss. Zwar ähnelt der Aufbau der Webseite dieses Projekts jener von FiveM sehr, einen Zähler gibt es dort jedoch bisher nicht.
Sinneswandel bei Rockstar Games?
Erwähnenswert ist an dieser Stelle aber auch, dass Rockstar Games gegenüber den FiveM-Entwicklern nicht immer derart freundlich gesinnt war. So soll der Publisher im August 2015 drei für die GTA-Mod verantwortliche Personen aus dem Rockstar Social Club verbannt haben. Als Begründung hieß es damals, FiveM sei „ein nicht autorisierter alternativer Multiplayer-Service, der Code enthält, der Piraterie erleichtern soll“. Tatsächlich hatte der Publisher die Verwendung von Mods erst wenige Monate zuvor durch eine Anpassung seiner Nutzungsbedingungen generell verboten.
Noch im selben Jahr sollen vom Rockstar-Mutterkonzern Take Two beauftragte Privatdetektive einen der Mod-Entwickler bei sich zu Hause besucht und unter Druck gesetzt haben, um eine vollständige Einstellung seiner Arbeit an FiveM zu erwirken. Vor diesem Hintergrund kommt die nun erfolgte Übernahme des Cfx.re-Teams etwas überraschend.