Starfield: Preload ab sofort für Xbox und für Steam möglich
Xbox-Spieler können ab heute Starfield vorab laden und so die notwendige Download-Größe zum Start am 6. September verkleinern. Wer das Spiel über den Microsoft Store vorbestellt hat oder über eine Game-Pass-Mitgliedschaft verfügt, kann ebenso früher laden. Steam-Spieler müssen sich hingegen noch bis zum 30. August gedulden.
Microsofts Plattformen zuerst, Steam danach
Wie Bethesda bekannt gibt, startet ab heute für Xbox und PC die Möglichkeit zum Vorladen der Spielinhalte, da Starfield nun den Gold-Status in der Spieleentwicklung erreicht hat. Mithilfe eines Preloads können Spiele bereits vor Veröffentlichung heruntergeladen und so lange Downloadzeiten am Tag der Veröffentlichung vermieden werden. Weshalb Steam-Spieler dabei noch bis zum 30. August warten müssen, ist nicht bekannt, gerade für Käufer der Premium-Edition, dessen Zugang zum Spiel bereits am 1. September beginnt, könnte sich das Zeitfenster von rund 72 Stunden als zu knapp herausstellen.
Downloadgröße unklar
Allerdings gibt es noch keine offizielle Auskunft über die mögliche Größe des Preloads, mit Blick auf die Systemvoraussetzungen ist aber von einem umfangreichen Download auszugehen: Spieler sollen für Starfield nach Angaben des Publishers ungefähr 125 GB Speicher auf der Festplatte bereithalten. Microsoft geht sogar noch weiter und will von PC-Spielern rund 140 GB. Wie viel Platz ein Spiel auf der Festplatte belegt, ist jedoch nur ein Indikator für die voraussichtliche Download-Größe, da moderne Spieleplattformen wie Steam Dateien komprimiert an Nutzer ausliefern und so nicht nur Bandbreite auf der Seite ihrer Server einsparen, sondern auch beim Spieler.
Der Preload alleine wird nicht reichen
Unabhängig von der Größe, wird das Herunterladen des Preloads alleine vermutlich nicht ausreichen, um Starfield ohne weitere Verzögerung zur Veröffentlichung zu starten. Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler ab heute bereits an einem Day-One-Patch arbeiten, also einer kostenfreien Aktualisierung, welche direkt zur Veröffentlichung des Spiels zugänglich gemacht wird und Fehler zum Start ausmerzt. Wie groß dieser Patch sein könnte, ist noch nicht absehbar, dass dieser allerdings nochmal einige Gigabyte beträgt, ist nicht unwahrscheinlich.
Auch im Game Pass enthalten
Sollte noch keine Vorbestellung des Spiels erfolgt sein, sich allerdings dennoch die Lust auf das Weltraum-Abenteuer anbahnen, können interessierte Spieler auch über den Xbox Game Pass auf Starfield zugreifen und ebenfalls ab dem 17. August das Spiel vorab laden. Der Game Pass kostet gegenwärtig 9,99 Euro je Monat und beinhaltet die Basisversion des Spiels, dabei findet allerdings kein Erwerb statt, sondern nur ein Zugriff auf das Spiel für die Dauer des Abonnements. Starfield ist dazu auch Teil von Xbox Play Anywhere, womit der einmalige Erwerb auf der Xbox reicht, um auch auf dem Windows-PC das Spiel zu starten, ohne erneut eine Kopie zu erwerben.
Zugang ab dem 01. September
Die Veröffentlichung von Bethesdas neuem Franchise findet ab dem 1. September gestaffelt statt. Zuerst erhalten Vorbesteller der Premium-Version und Constellation-Edition Zugriff auf die Spielinhalte, bevor am Mittwoch, dem 6. September, Käufer der Standard-Version und Game-Pass-Abonnenten schließlich ins Abenteuer aufbrechen dürfen. Für die PlayStation 5 ist indes weiterhin keine Veröffentlichung vorgesehen.
Vorausladen jetzt möglich
Vorbesteller können Starfield ab sofort auf Xbox und PC herunterladen, ein Start ist bis zur offiziellen Veröffentlichung jedoch nicht möglich. Steam-Nutzer müssen sich weiterhin gedulden.
Im Zuge des Preloads sind damit auch die Downloadgrößen bekannt geworden. Auf der Xbox verlangt das Sci-Fi-Epos einen Download von rund 100 GB, auf dem PC mit 116 GB nochmals mehr. Es ist davon auszugehen, dass Steam-Nutzer ihr Internet ähnlich beanspruchen müssen.
Steam gibt Starfield-Dateien frei
Nach Xbox und Microsoft-Store können jetzt auch Vorbesteller auf Steam ihre Spieldateien vorab laden und sich so direkt zum Start in den Weltraum-Epos stürzen.
Laut SteamDB beträgt die Downloadgröße rund 92 Gigabyte, Nutzer der Premium-Version haben dabei nur noch bis zum 01. September um 2 Uhr Nachts Zeit den Download hinter sich zu bringen, wollen diese pünktlich zur Veröffentlichung starten. Der Download ist damit kleiner als der für Konsole und Microsoft-Store beziehungsweise GamePass-Nutzer, welche 100 respektive 116 Gigabyte vorladen mussten.