Vor Starfield-Release: The Elder Scrolls VI jetzt in Entwicklung
In einem Interview offenbart Pete Hines, dass The Elder Scrolls VI die Designphase verlassen hat und die Entwicklung bereits gestartet ist. Auf Details müssen sich Fans der Reihe aber dennoch gedulden: Bethesdas kommende Neuerscheinung Starfield hat in nächster Zeit Priorität.
Nach Starfield ist für Bethesda Softworks damit vor The Elder Scrolls VI und das riesige Studio, welches für Fallout, Starfield und The Elder Scrolls bekannt ist, blickt bereits auf die Zeit nach dem Sci-Fi-Epos. Der Marketing-Chef, Pete Hines, gab in einem Interview mit der spanischen Vandal bekannt, dass sich The Elder Scrolls VI nun offiziell in Entwicklung befindet.
... Es befindet sich in der Entwicklung, aber in einem frühen Stadium.
Pete Hines, Senior vice president of global marketing & communications
Designphase abgeschlossen
Damit hat Bethesda Softworks die Designphase des Spiels abgeschlossen, in welcher es sich laut Todd Howard im Jahr 2021 noch befunden hatte. Dass sich das Spiel nun in der – wenn auch frühen – Entwicklungsphase befindet, ist insofern ein weiterer Meilenstein und deutet daraufhin, dass man über erste geplante Spielemechaniken und grobe Handlungsstränge hinaus ist.
Fokus liegt auf Starfield
Die Arbeiten beginnen aber wohl noch nicht im vollen Umfang. Laut Hines hat Starfield erst einmal Priorität gegenüber weiteren Neuerscheinungen und mit weiteren Informationen zu The Elder Scrolls VI ist erst einmal auf „Jahre“ nicht zu rechnen.
Mal sehen, mit der Zeit, aber Jahre später. Wir haben alle unsere Studios darauf konzentriert, dieses Spiel [Starfield] so gut wie möglich zu machen. Und ja, es gibt Leute, die an The Elder Scrolls VI arbeiten, aber das ist es [Entwicklung von Starfield], worauf sich das Studio konzentriert hat. Also nein, du wirst in naher Zukunft nichts über The Elder Scrolls VI hören. Starfield ist unser Fokus für jetzt, und es wird unsere Priorität für eine Weile bleiben, bevor wir über etwas anderes reden.
Pete Hines, Senior vice president of global marketing & communications
Dies überrascht nicht, die Entwicklung von Starfield ist noch lange nicht vollständig abgeschlossen. Wie Howard im Juni ankündigte, werde der in Kürze erscheinende Titel „eine Menge Add-On Inhalte“ sehen. Die Entwickler werden also noch einige Monate an ihm arbeiten, bevor sie sich vollends der Fantasy-Reihe widmen können.
Veröffentlichung noch dieses Jahrzehnt?
Die ohnehin bereits lange Durststrecke der Elder-Scrolls-Spieler ist damit noch lange nicht durchgestanden. Der letzte Teil der Reihe wurde vor über 12 Jahren im November 2011 veröffentlicht und wird wohl noch eine ganze Weile der aktuellste Ableger bleiben. Erst kürzlich wurde aufgrund der Übernahme von Activison Blizzard bekannt, dass The Elder Scrolls VI wohl noch fünf Jahre auf sich warten lassen wird. Ob das 2018 angekündigte Spiel im Jahr 2028 tatsächlich erscheint, ist nach den Verschiebungen Starfields unklar, mit dem Eintritt in die Entwicklungsphase rückt man der Auslieferung an Spieler jedoch näher.