WhatsApp: Aktuelle Android-Beta erhält Multi-Account-Unterstützung

Michael Schäfer
19 Kommentare
WhatsApp: Aktuelle Android-Beta erhält Multi-Account-Unterstützung
Bild: WhatsApp Inc. / Meta Platforms

Meta klotzt bei neuen Funktionen für WhatsApp mächtig rein: Nachdem dieser Tage das Teilen des Bildschirms mit anderen Nutzern offiziell eingeführt wurde und in der vergangenen Beta-Version Gruppen-Sprachchats ausprobiert werden können, steht einigen Beta-Teilnehmern nun die Nutzung von mehreren Accounts zur Verfügung.

Bereits in der über das Google-Play-Beta-Programm veröffentlichten Version 2.23.13.5 wurden erste Anzeichen für eine Multi-Account-Funktion bekannt. Mit der jetzt ausgerollten WhatsApp-Beta 2.23.17.8 wird es ersten ausgewählte Anwendern nun ermöglicht, die neue Funktion zu testen. So können diese ab sofort zu ihrem bisherigen Konto weitere Konten hinzuzufügen und zukünftig zwischen diesen wechseln.

Die neue Multi-Account-Funktion in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp
Die neue Multi-Account-Funktion in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp (Bild: wabetainfo.com)

Mit der neuen Funktion können auf einfache Art unter anderem private und berufliche Konten getrennt werden, wobei die damit verbundenen Unterhaltungen und Benachrichtigungen separiert werden – ein Zugriff mit dem einen Konto auf entsprechende Daten des anderen Accounts soll somit nicht möglich sein.

Aktuell scheint die Anzahl von Nutzern mit Zugang zur neuen Funktion noch überschaubar zu sein, was sich aber in den kommenden Wochen erfahrungsgemäß ändern sollte. Die neue Option gibt es derzeit nur in der Beta von WhatsApp für Android.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.