WhatsApp: Bildschirm lässt sich bei Videoanruf ab sofort teilen
Meta legt mit neuen Funktionen für seinen Messenger WhatsApp nach: Nachdem bereits die neuen Gruppen-Sprachchats in der aktuellen Beta-Version Einzug gehalten haben, ermöglicht die aktuell verteilte offizielle Version das Teilen des Bildschirms mit anderen Nutzern während eines Videoanrufs.
Ab sofort für alle Nutzer
Nachdem die neue Funktion bereits seit einigen Monaten im Beta-Programm von ausgewählten Nutzern ausgiebig getestet werden konnte, steht sie nun der breiten Nutzerschaft zur Verfügung. So können Anwender nach dem jetzt veröffentlichten Update auf Wunsch Bildschirminhalte per Video mit einem oder mehreren Nutzern teilen. Damit macht das Unternehmen den Messenger tauglicher für Video-Konferenzen und versucht zu bereits etablierten Diensten wie Zoom, Google Meet oder Microsoft Teams aufzuschließen, gleichermaßen soll sich weiter von anderen Konkurrenten abgesetzt werden.
Innerhalb der neuen Funktion können Anwender zudem entscheiden, ob der gesamte Bildschirminhalt des genutzten Gerätes oder nur eine bestimmte App den Zuschauern angezeigt werden soll. Hilfreich kann dabei der ebenfalls neu eingeführte Querformatmodus für Videotelefonate auf dem Smartphone sein.
Verschiedene Einsatzszenarien
Meta sieht in der neuen Funktion eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten, angefangen vom Teilen von Dokumenten im Arbeitsumfeld, über das Betrachten von Fotos mit Freunden und Familie bis hin zum gemeinsamen Einkaufen oder zur technischen Hilfe bei Problemen.
Nur eine von vielen neuen Funktionen
Während das Unternehmen erst vor einigen Tagen die Einführung von Gruppen-Sprachchats in der Betaversion bekannt gegeben hatte, sind Video-Sofortnachrichten mit einer Länge von 60 Sekunden bereits seit Ende Juli möglich.