Winlator: Neue Emulator-App bringt Windows-Spiele auf Android
Mit zunehmender Rechenleistung ist auch das Gaming auf Android-Smartphones im Laufe der Jahre immer interessanter geworden. Im Vergleich zu Windows hat Googles Ökosystem aber hinsichtlich der Spielauswahl nach wie vor das Nachsehen. Ein neues Projekt namens Winlator soll dafür nun Abhilfe schaffen.
Wie brunodev85, der Entwickler des neuen Windows-Emulators für Android, auf der Webseite seines Projekts erklärt, soll Winlator eine ganze Reihe nützlicher Funktionen bieten und es Anwendern ermöglichen, für Windows (x86_64) entwickelte Software „mühelos mit Wine und Box86/Box64“ auf Android-Geräten auszuführen. Weiterhin hebt er hervor, dass das Tool nach der Installation ohne jegliche Internetverbindung funktioniere und auf eine hohe „Effizienz und Geschwindigkeit ausgelegt“ sei.
Nicht alle Windows-Anwendungen funktionieren
Der Einsatz von Wine und Box86/Box64 soll in Winlator eine möglichst umfassende Kompatibilität mit einer Vielzahl von Windows-Anwendungen und Spielen gewährleisten, wenngleich aus den FAQ des Projekts hervorgeht, dass technisch bedingt „nicht alle Anwendungen einwandfrei funktionieren“ können. Eine native Touchscreen-Unterstützung sorge aber dafür, dass die Interaktion mit den ausführbaren Windows-Programmen „natürlich und flüssig“ laufe. Dafür blendet das Tool unter anderem eine Reihe von Onscreen-Tasten ein.
Darüber hinaus verfüge die Winlator-App selbst über eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der der Entwickler ein breites Publikum ansprechen und „die Ausführung von Windows-Anwendungen auf Android zu einem problemlosen Erlebnis“ machen will. Ferner ermögliche das Tool eine Anpassung der Auflösung sowie verschiedener weiterer Leistungsparameter, um auch ressourcenintensivere Windows-Anwendungen mit akzeptabler Bildrate auf Mobilgeräten ausführen zu können.
Die Installation ist noch „etwas kompliziert“
Auf seinem YouTube-Kanal BrunoSX hat der Entwickler einige Videoclips bereitgestellt, in denen er die Ausführung einer Auswahl von älteren PC-Spielen mit Winlator demonstriert. Bisher werden dort fünf verschiedene Titel gezeigt, die auf einem mit einem Snapdragon 888 Plus ausgestatteten Motorola Moto g200 laufen: Fallout 3, Deus Ex Human Revolution, Mass Effect 2, The Elder Scrolls IV: Oblivion und Divinity 2.
Sowohl die APK-Datei als auch der Quellcode des Projekts sind kostenlos auf GitHub erhältlich. Auch wenn der Installationsprozess dort augenscheinlich recht einfach aussieht, warnt brunodev85 auf der Winlator-Webseite davor, dass die Installation aktuell noch „etwas kompliziert“ sei. Interessenten wird daher empfohlen, sich an der fünfschrittigen Installationsanleitung zu orientieren, die auf der Winlator-Webseite zu finden ist.