Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

Update 3 Jan-Frederik Timm
1.390 Kommentare
Neuer Benchmark: Die Community testet CPUs und GPUs in Cinebench 2024

Maxon hat Cinebench 2024 veröffentlicht. Neben CPUs lassen sich nach einer Pause auch wieder GPUs testen – auf Basis derselben Engine. Zeit für einen Community-Benchmark-Test! Das Ziel: Ein Benchmark-Vergleich mit alten und neuen CPUs, APUs sowie GPUs von AMD, Intel oder Nvidia sowie Systems on a Chip von Apple oder Qualcomm.

Update

Der Artikel wurde um weitere CPU- und GPU-Testergebnisse aus der Community erweitert. Dabei wurden Rückmeldungen auf Basis von Hardware, die bisher noch gar nicht oder nur sehr selten vertreten war, bevorzugt behandelt.

Update

Die Flut der Einsendungen findet kein Ende und die Redaktion wird im Laufe der Woche auch noch einmal Ergebnisse in die Diagramme übernehmen, auch wenn es dabei bereits selektiver zugehen wird, weil interessante oder bis dato nicht enthaltene CPUs und GPUs vorrangig behandelt werden.

Alle bis Post #955 eingesendeten Ergebnisse der CPU-Benchmarks in einem Google-Docs-Dokument nach CPUs sortiert zusammengefasst hat derweil ComputerBase-Leser McFritte. Sein öffentlich verfügbares Spreadsheet weist für jede CPU die im Mittelwert erzielte Punktzahl aus. Ferner ist gut zu erkennen, welche CPUs am häufigsten am Benchmark teilgenommen haben. Die Top 5 nach Häufigkeit der Einsendungen (CPU-Multi-Core-Benchmark) lauten:

  1. AMD Ryzen 7 5800X3D
  2. AMD Ryzen 9 5900X
  3. AMD Ryzen 9 5950X
  4. AMD Ryzen 7 7800X3D
  5. AMD Ryzen 7 5800X

170 verschiedene Prozessoren sind insgesamt bis dato im Community-Benchmark zu Cinebench 2024 vertreten.

Update

Über 300 GPU- und fast 400 CPU-Testergebnisse sind inzwischen in die Diagramme eingepflegt worden, die Resonanz der Community auf diesen Community-Benchmark ist einmal mehr schlichtweg überwältigend!

Cinebench 2024: Das ist neu

Cinebench R24 2024 ist ab sofort für Windows mit x86- oder ARM-CPU und für macOS kostenlos als Download verfügbar. Der Benchmark setzt erstmals auf den in Cinema4D inzwischen standardmäßig eingesetzten Renderer Redshift, den Entwickler Maxon im Jahr 2019 erworben hatte. Zuvor kam in Cinebench noch Maxons eigene Engine zum Einsatz. Wie performant neue und alte CPUs darauf abschnitten, darüber gibt der Community-Test Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23 umfassend Auskunft.

Maxon bezeichnet Redshift als einen „leistungsstarken GPU-beschleunigten Renderer, der speziell für die Anforderungen des modernen High-End-Produktionsrenderings entwickelt wurde“, aber auch von Prozessoren berechnet werden kann und dabei sowohl für Multi-Core-CPUs als auch Multi-CPU-Systeme optimiert wurde. Grafikkarten von Nvidia werden über CUDA angesprochen, Grafikkarten von AMD über HIP. Entsprechende Modelle von Intel sind derzeit außen vor. Dafür kann Redshift über die API Metal mit Apples GPUs in den M-SoCs umgehen, während CPUs in ARM-SoCs, die auf OpenGL oder Vulkan setzen, ebenfalls noch außen vor sind.

Systemanforderungen

Cinebench 2024 ist grundsätzlich unter Windows 10 (x86) und 11 (x86/ARM) sowie unter macOS ab Version 11.7.7 (Big Sur) lauffähig.

Anforderungen für CPU-Benchmarks

Cinebench 2024 auf x86-CPUs unter Windows auszuführen, setzt einen Prozessor mit AVX2-Befehlssatzerweiterung voraus (ab Intel Haswell alias 4. Gen Core oder AMD Excavator). Unter macOS ist hingegen eine CPU mit SSE4.2 Pflicht.

Ferner rät Maxon zu 16 GB RAM, was auch für den Unified Memory der Apple-M-SoCs gilt – 8 oder 12 GB liefen zwar ebenfalls, würden aber deutlich Leistung kosten.

CPU-Voraussetzungen
  • Windows x86: Intel 4. Generation Core („Haswell“) oder AMD Carrizo/Bristol Ridge („Excavator“)
  • Windows ARM: ARM v8.1 (z. B. Snapdragon Compute Platform)
  • macOS Apple Silicon: M-SoC
  • macOS Intel: 64-Bit-CPU mit SSE4.2

Anforderungen für GPU-Benchmarks

Wer Cinebench 2024 auf einer GPU ausführen will, sollte am besten direkt in die Liste der unterstützten Grafikkarten auf Maxon.net einsteigen. Das gilt insbesondere für Inhaber eines Mac aus der Intel-AMD-Ära. Grundsätzlich gilt:

GPU-Voraussetzungen
  • Windows x86: Nvidia-GPU mit CUDA 5.0 und 8 GB VRAM oder AMD-Navi- oder Vega-GPU mit HIP und 8 GB VRAM
  • Windows ARM: Nicht möglich
  • macOS Apple Silicon: M-SoC (keine Angabe zum Unified Memory)
  • macOS Intel: AMD-Navi- oder Vega-GPU (keine Angabe zum VRAM)

Für macOS reicht darüber hinaus nicht mehr Version 11.7.7 aus, es muss mindestens Version 12.6 (Monterey) sein. Inwiefern 8 GB VRAM wirklich zwingend notwendig sind, wird der Test zeigen müssen: Für Mac mit AMD-GPU nennt Maxon auch verschiedene Modelle mit nur 4 GB als kompatibel (z. B. Radeon RX 5500).

Die Community testet Cinebench 2024

Wie schnell unterschiedliche Prozessoren und Grafikkarten auf unterschiedlichen Betriebssystemen in Cinebench 2024 sind? Zusammen mit der Community will ComputerBase das abermals so schnell und umfassend wie möglich herausfinden. Die Community darf einmal mehr zeigen, was sie kann, und fleißig eigene Ergebnisse liefern.

Ältere Cinbench-Community-Benchmarks

Wichtig: Die Option Advanced Benchmark muss unter „Datei/File“ aktiviert sein, damit die Option Minimum Test Duration, die den Benchmark eine bestimmte Zeit lang (in Schleife) laufen lässt, deaktiviert werden kann.

Cinebench 2024: Damit Benchmarks nicht in Schleife laufen, muss zuerst in den „Advanced Benchmark“ gewechselt und dann die minimale Testzeit abgeschaltet werden

Ergebnisse einreichen

Ergebnisse werden über das nachfolgende Formular eingereicht und nach Prüfung durch die Redaktion in die Diagramme übernommen. Um Fehlerquellen zu minimieren und den Prozess zur Übernahme der Ergebnisse zu vereinfachen, sollten im nachfolgenden Formular nur der verwendete Prozessor, die RAM-Kapazität und die verwendete Grafikkarte Erwähnung finden.

Ob CPU und/oder GPU übertaktet wurden, kann gerne im durch das Forum erstellten Foren-Posting spezifiziert werden – allerdings nur im nicht vom Formular selbst erstellten Bereich, denn andernfalls erkennt das ComputerBase-CMS die übermittelten Werte nicht.

So sollten Ergebnisse gemeldet werden:
  • Ryzen 5 5600X, 16 GB, Radeon RX 7700 XT
  • Core i5-12600K, 32 GB, GeForce RTX 4080
  • Ryzen 9 6900HS, 32 GB, GeForce RTX 3050 Laptop
  • etc. pp.

Das verwendete Testsystem und die Benchmark-Ergebnisse müssen in das nachfolgende Formular eingetragen werden. Nach Bestätigung der Eingabe wechselt die Ansicht automatisch ins Forum zu einem neuen Posting – das darf ergänzt werden, aber keinesfalls im vom Formular erstellten Textfeld.

Hinweis vom 6. Oktober 2023: Die Teilnahme am Community-Benchmark ist auch weiterhin möglich. Vorerst werden Ergebnisse aber nur noch sporadisch übernommen, Ergebnisse, die auf bisher nicht oder nur selten vertretener Hardware erzielt wurden, werden dabei bevorzugt behandelt.

Benchmark-Ergebnisse einreichen
Hinweis: Um Benchmark-Ergebnisse einzureichen, bitte einloggen!

Wie funktioniert das hier? Du veröffentlichst deine Ergebnisse als Forumbeitrag. Um uns die Arbeit zu erleichtern, müssen darin die für das Diagramm gedachten Daten ein bestimmtes Format haben. Dazu entwirft dieses Formular einen Forumbeitrag, den du um Screenshots und Details ergänzt abschickst (den generierten Part aber bitte nicht ändern!).

Nutze dieselbe Formatierung wie bereits vorhandene Diagramm-Einträge (und beachte ggf. die Hinweise im Text). Details kannst du in Freiform in deinen Forumbeitrag schreiben.

2. Deine Messwerte (ohne Einheit)

Die Ergebnisse der Community

CPU-Ergebnisse

Die nachfolgenden Diagramme enthalten erste Benchmarks der Redaktion (fett) und werden sukzessiv um Benchmarks der Community erweitert. Systeme mit CPU von Intel sind blau, Systeme mit CPU von AMD rot markiert. Apples M-CPUs erscheinen in Schwarz, ARM-CPUs in Orange.

CPU-Ergebnisse
CPU-Ergebnisse – Multi-Core
Einheit: Punkte

GPU-Ergebnisse

Bei den GPUs sind Modelle von AMD ebenfalls rot, Nvidias GPUs grün und Apples GPUs schwarz gekennzeichnet.

GPU-Ergebnis
Einheit: Punkte

Happy Benchmarking!

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

Downloads

  • Cinebench Download

    4,8 Sterne

    Cinebench von Maxon ist der bekannteste Multi-Core-Benchmark für CPUs.

    • Version 2024.1 Deutsch